Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Invisibile [VIIIa]

Sandschlüchteturm, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


08.04.2007 16:23
Schöner Sandkasten! Crux für mich, die Meter zum blöd zu klinkendem 1.Ring, ohne runterfallen zu klettern. Keine nennenswerten Schwierigkeiten weiter oben! Ich denke VIIc würde auch reichen. Schrott!!! - (schlecht)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


28.06.2006 19:05
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klettermaxl den selben Weg meint: unter "schön" stelle ich mir was anderes vor. Schön sind eigentlich nur die letzten Meter am Südkantenring vorbei, unten ist es doch sehr sandig und brüchig!! Das "Normal" bei der Bewertung kann ich nur vergeben, weil Bruch und Sand für viele Wege im Großen Zschand die Normalität ist. (Normal)
scotty


28.06.2006 16:52
Der Ausstieg ("Südkante") ist wohl richtiger mit VIIa (VIIc) einzustufen, die KF-Eintragung VIIa (VIIb), RP VIIc ist reine Zahlenspielerei. Ansonsten fand ich das Vorbeiklettern am 3. Ring am schwierigsten. (Normal)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


12.09.2005 21:22
Wenn man resistent gegenüber Brüchigkeit ist, ist die Kletterei an den tiefen Löchern gar nicht so schlecht. Ich denke aber, der angegebene Schwierigkeitsgrad ist nicht gerechtfertigt. Für mich war der schwierigste Teil der Ausstieg, und der soll ja laut Klefü nur VIIb sein. (Normal)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


01.08.2004 12:22
Schöner, vor allem gut gesicherter Wandweg der moderneren Art. Ausser den 3 Ringen braucht man für die Wand unten keine Schlingen. Für 8a sollte man zumindest RP klettern, sonst wohl eher 7c. + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.09.2002 20:00
Sandiger als die Westwandwege aber auch leichter. 8a ist schon ziemlich hoch angesetzt. Spätestens oben am Ausstieg der Südkante bemerkt man den Unterschied zur klassischen 7a - nämlich keinen. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein