Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Alter Schwede [IXb]

Schwedenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Tobias Wolf


20.06.2003 16:35
wenn der weg geputzt ist ist er gar nicht so schlecht aber af 9a oder eine dankbare 9b ist es schon. der zweite ring steckt für kleine etwas zu hoch und der Ausstieg ist auch sehr botanisch also lieber über dem 2. Ring zurüchklettern. + (gut)
Frank
Wohnort: Zittau


12.09.2002 18:18
Während die Sonnenfinsternis für den Schwierigkeitsgrad relativ gängig ist, ist dieser Weg (ca. 3 Grade schwerer) total unterstuft. Wir haben uns nach dem Lesen des Erstbegeher und Ansicht des Weges (Erste Ring wurde nach oben versetzt!) richtig für ein Top-Rope entschieden. Zwischen ersten und zweiten Ring ein ständiges geziehe an schlechten und dreckigen Fingerlöchern: Für den Einsatz sollte man vielleicht IXb RP IXc vergeben. Was muss der arme Erstbegeher bei einer derartigen Einstufung in seinem Leben durch gemacht haben... - (schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein