Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Rauhe Kante [VIIb]

Wilde Zinne, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

CrazyStoneChris
Wohnort: Struppen


31.07.2006 08:40
Beim Abstieg vom Friensteiner Zacken - aus der Scharte an 2 R vorbei zum Gipfel. Schlingen benötigt man keine mehr, wenn man am 1. R ist (auf der Rampe vorher ggf. Affenfaust verklemmen und nach dem Einhängen wieder entfernen). Danach ist der Weg zum Hauptgipfel nicht einfach erkennbar, aber AÖ steckt auf dem (gleichhohen) Vorgipfel. + (gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


16.09.2002 17:43
In meinen Kletterführern (KKF und Heinicke von 1991) beginnt der Weg in der Scharte, hierher halbwegs bequeme Wanderung vom Massiv möglich. Hatte also keine Veranlassung, von unten zu beginnen - sieht aber interessant aus. Den Einstieg habe ich nur im Zusammenhang mit dem Südweg betrachtet. "Wäre" es eine Variante des SO-Weges, dann ist Einstieg (laut H.) nur VI. ++ (sehr gut)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


16.09.2002 10:50
Versuch doch mal vom Wandfuß aus zu klettern. Dann wirst du A Dein Sternchen sofort streichen und B finden, daß VIIc als Gesamteinschätzung in Ordnung geht. War vor Jahren mal die mit Abstand schwierigste VIIa im Gebirge. (Normal)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


14.09.2002 20:41
100.Beg. Gute Ergänzung, wenn man vom Friensteiner Zacken abseilt: Etwas unterhalb der 2. AÖ Kante (2 R) auf Vorgipfel (von dort etwas verwegen zum Hauptgipfel). VIIc im KKF sind schon übertrieben, eher gängige VIIb und Sternchen. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein