Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkante [! * VIIb (VIIc)]

Chinesischer Turm, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Urs Draeger


03.06.2019 14:06
Steht meiner Meinung der Ostkante in nichts nach. Der Einstieg an einer abdrängenden Rippe fand ich unangenehm. In einigen Metern Höhe steht man dann aber gut und hat Zeit, sich umzuschauen und Schlingen zu legen. Bereits vor der erwähnten guten Schlinge liegt ein dickes Ufo. Tolle Kante mit sehr guter Felsqualität. ++ (sehr gut)
Deichi
Authentifizierter Benutzer


16.04.2015 18:17
Kann den Vorgängerkommentar bestätigen. Der Weg ist Klasse aber eben bis zum zweiten Ring nicht so gut gesichert. Es gibt eine sehr gute Schlinge vorm Ersten Ring. Am Ring vorbei dann gut gesichert aber ganz schön heftig für 7b. Der Ausstieg ist gut gesichert und interessant. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


15.09.2002 07:24
**! Schwierigkeit ist der Einstiegszug etwas links der Kante an Rippe heran. Moralisch zum 1. R, vor allem auf den ersten Metern, dann geht es ganz gut. 1 Schlinge, keine 100%-ige, also wirklich nur mit Reserven zu machen. Am 1. Ring rechts gut (Handklemmer in schrägem Riß), ein Stück links soll auch gehen. Am 2. R gerade hoch an feinen Rippchen. Zwischen 1.+ 2. noch eine gute Bandschlinge als Knoten gelegt, sonst nix gesehen. Kletterei ist insgesamt sehr schön, besonders für den Nachsteiger (ich). "Dank" des moralischen Anspruches mit VIIc zu bewerten, auch bei Baustelle unten. ++ (sehr gut)

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein