Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [* VIIc]

Hansenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Markus Walter


25.09.2023 21:23
Der 2.nR steckt so weit rechts, dass man im Originalweg eigentlich nicht dort vorbei kommt, sondern nur beim schweren Direktausstieg. Deshalb kann der 2.R leicht übersehen werden, ist aber absolut notwendig, denn außer den beiden nR liegt nicht viel brauchbares. Hut ab vor dem Erstbegeher, das 1938 ohne BEIDE nR zu klettern! Kletterei an sich ist schön und nur mal kurz vom 1.nR bis in den Riss VIIc-verdächtig, der Rest ist leichter. + (gut)
Wuff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Backofenloch


29.09.2021 13:12
Fehlt der 2. nR oder war ich nur blind? Hab ihn weder beim Klettern noch anschließend beim Abseilen gesehen, nur eine Ausbruchsstelle im Loch vor der oberen Linksquerung, die so aussieht, als ob es ne Abplatzung nach Ringziehen wäre ... + (gut)
ThomasW
Authentifizierter Benutzer


02.08.2020 16:11
Zum ersten Ring geht gut zu klettern. Ansonsten müsste man ja bei jedem Weg ein Ausrufezeichen vergeben. Habe zwischen 1.R und 2.R einen dicken Knoten (10-11er Schlinge) gelegt. Nach oben raus ist noch in einem waagerechten Schlitz eine 5er Kevlar legbar. + (gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


19.03.2015 22:56
Richtig gut aber auch anspruchsvoll die Passage vom 1.nR bis zum Riss. Wer bis dahin gekommen ist, muss eigentlich keine Schlinge mehr popeln, denn dort fällt man nicht mehr runter. Etwas schade finde ich den Ausstiegsteil nach dem 2.nR.: Die DV hat die bessere Linie, aber da habe ich am Rippenende keinen Stich gesehen und bin lieber wieder zum R zurückgestiegen. Hat auch erst 9 Begehungen. Original irgendwie auch unangenehm mit teils abschüssigen Leisten und man muss sich zwingen, nicht gleich in den AW zu kneifen. + (gut)
daniel page


08.05.2011 23:32
Zum ersten Ring ok, sollte man natürlich nicht bei feuchten Verhältnissen klettern, zwischen 1R und 2R gute fünfer Kevaler gelegt. Musste ein wenig mit dem Spattel kratzen und siehe da es liegt was, gleich am Rissanfang. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


21.07.2008 10:01
Zum 1.R aber trotzdem "!" + (gut)
Jörg Bady


14.06.2004 12:35
Schöner Weg, auch wenn zw. 1. und 2. Ring nix liegt! DA kräftig aber lösbar. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


15.09.2002 16:11
Mit dem 1.nR ein gut zu kletternder Weg, der vor diesem nR gewiß selten begangen wurde. Die Crux sind die nun gut gesicherten Züge rechts ansteigend zum Handriss, der bestens klemmt und leicht zum 2.nR leitet. Vom Ring zurück links um die Kante und dort zum Gipfel... ist dann einfachere Genußkletterei und wesentlich leichter als der DA von K.Lindner. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein