Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [V ]

Schinderkopf, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Erik K.
Authentifizierter Benutzer


06.09.2023 19:56
Der Einstieg ist leicht, die Baumleiche fast vergammelt. Die SU sichert das Rüberziehen und 80 cm rechts neben dem R einmal in das Bandgefasst, angetreten und einen weiteren Schritt nach Links, schon ist man oben. Gar nicht so schlecht der Weg bei aktueller Trockenheit und dank des R. + (gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


14.08.2019 21:00
Mit VIIa am Ring geh ich nicht mit. Durch den nR machen die Züge jedenfalls richtig Spaß. Das Gequere am R kann man sich dank diesem sparen. Straffe V passt schon. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


04.08.2014 20:05
Der Zug am E geht gut, dank der Griffe auf der linken Seite. Zum Anrammeln bietet sich auch eine stehende Baumleiche an, jedoch sportlich fragwürdig. Dann nach innen laufen und hochspreizen. Den Zug zum Abs. sichert die SU. Der R ist unablässig. Das Gequere hab ich mir geschenkt und bin direkt vom R gerade hoch. Jedoch sind die zwei Züge eher VIIa (erster Zug wegen Antreten, zweiter Zug wegen Durchstützen auf abschüssiges Band.) Wohl nur durch Sammler aufgesuchter Gipfel im Abs. (Normal)
Kay
Wohnort: Helmsdorf


21.07.2013 07:40
Direkt am Ring ist es für IV gar nicht zu machen. Ich bin auf dem Band nach rechts und dann auf dem nächsten wieder nach links. Das war für IV auch nicht ohne (V oder auch VI treffen das eher), zumal man da ja einen satten Pendler riskiert. (Normal)
Bertram


22.10.2011 21:26
Vielen Dank für den nR! Der Zug vom R. hinauf ist für IV ganz schön knifflig. + (gut)
LKinP
Wohnort: Bad Gottleuba


17.08.2009 18:21
Die Griffmulde rechts oberhalb vom Ring ist in der jetzigen Ausprägung sicher auch nicht der Natur entstammend. Bei trockenem Fels ist der Weg nicht so schlecht. (Normal)
JensP
Authentifizierter Benutzer


24.09.2007 08:16
Leichter Kamin zum Band (hier die kleine SU, sichert das Rüberziehen), dann am nR noch 2 Züge (für IV schwer) und man ist oben. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


20.09.2007 20:02
Wenn die SU nicht gut ist und die Reibungszüge heftig, verstehe ich in diesem Fall nicht warum der Weg den nR nicht wert sein soll, zumal die Schwierigkeit hoch oben liegt. Besonders wenn der Fels nicht absolut trocken ist, wird man über diesen Ring dankbar sein. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


08.09.2006 16:44
Kurz und schmerzlos - inzwischen durch Nationalparkschild auch gut zu finden! Der nR ist nicht unangebracht! (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


09.04.2003 17:30
Die SU ist nicht gerade besonders gut und die Reibungszüge danach ziemlich heftig. Deswegen hat jetzt jemand einen nR beantragt. Ein ! würde, denk ich, auch genügen, denn der Weg ist den Ring einfach nicht wert. (Normal)
Steffen-Rucksachsen


15.09.2002 19:05
grausamer Zustieg zum Einstieg, am Beginn des Bandes an der Kante liegt eine Sanduhr, dann Reibung z.G. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein