Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwand [! * VIIc ]

Zackenkrone, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


10.05.2003 12:03
das einhängen des Ringes geht bestens, doch dann ist Schluss mit lustig, am Ring gerade hoch auf dünnen Leisten, dann rechts ansteigend auf windigen Reibungszügen bis man die Rissspur abziehen kann, dort dann wieder deutlich leichter und gerade zu den markanten Zacken (Schlinge), wir hatten die 5. Begehung seit 18 Jahren!!! US: deine beschriebene Kneifervariante ist wegen des lebenden Felses keine Empfehlung, Vorsicht ist jedoch bei der Begehung des Weges geboten, da ein abfallen nach dem Ring tragisch wird, im Klefü wäre m.E. ein*! angebracht ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


22.09.2002 13:25
Die Wegbeschreibung im KF irritiert: man quert von links nach rechts am R vorbei zu Platten und dann gradehoch zG. Der Quergang ist sehr schwer auch wenn es erstmal gar nicht so aussieht. An den Platten liegt eine 100%ige Plattenschlinge als Sanduhr. Die brauch man dann auch, die Plattenkanten sind dünn und so sehr viel haben die wenigen Begehungen noch nicht abgeräumt. Obere Grenze 7c. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein