Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [V]

Liliensteinwächter, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Toni Bär


14.02.2015 21:16
Los geht es relativ gemütlich, mit vielen Platten- und Zackenschlingen. Der obere Teil des Risses fordert dann schon einmal etwas beherztes Zupacken. Auf dem Band sollte man dann unbedingt nachholen. Der Standplatzbau ist dabei gar nicht mal so einfach (Schlingen gegeneinander verspannen), weil das Gestein auf einmal sehr sandig und bröslig ist. Die folgenden Meter sind nicht schwer, aber teilweise mit schlechtem Gestein. Interessant wird es dann ab dem kleinen Absatz. Ich fand den Zug vom Absatz weg sehr würzig für V (verglichen mit Südkante an der Westecke min. 6). 3 Meter weiter folgt dann ein ebenso böser Ausstiegszug (tendiert schon stark Richtung VIIa). Wenn man deutlich schwerer als V klettert, kann man den Weg durchaus etwas positives abgewinnen. Die Schlingen, die liegen sind meist sehr gut, allerdings liegen sie an allen Schlüssenstellen meist etwas tief, sodass man schon etwas Moral mitbringen sollte. + (gut)
Enrico May


21.03.2003 21:45
Weg lässt sich - auch im oberen Teil - mit recht vielen Bandschlingen sehr gut absichern. Nach dem Riss sollte man jedoch nachholen, um den vielen Seilzug zu vermeiden. Besser wäre jedoch ein Nachholering am kleinen Absatz, denn ab da ist´s für V richtig ordentlich schwer. Nachdem ich bis dahin durchgeklettert bin, durfte ich dann 3m unter dem Gipfel an einer naja-Platte nachholen, weil der Seilzug die letzten und schwersten Meter nicht mehr zuließ. Das war richtig klassisch, ein schönes luftiges Ambiente, aber irgendwie doch nicht so toll. + (gut)
Th.
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Einflugschneise


28.09.2002 22:27
Bis zum überwölbten Band kein Problem, dann sehr sandig mit recht wenig guten Schlingen, die, um Seilzug zu vermeiden, entsprechend verlängert werden sollten. Schwierigkeit ist der Ausstieg (siehe Obere Variante). Nichts für "Geradeso-V-Kletterer". (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein