Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sonnige Variante [VIIc]

Schrammsteinkegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


27.10.2018 21:30
Die Hangel zum Band kann man auch auf (Arm-) Riss klettern, ist allerdings sehr anstrengend, aber sicherer als hangeln. Die U-Stelle bin ich links herum, mit Aufrichter auf eine abschüssige Schuppe, es war aber bei meiner Größe grenzwertig. Unterm Gipfel geht's nicht nur links, sondern auch gerade bzw ganz oben leicht rechtshaltend ++ (sehr gut)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


11.04.2011 21:48
Sehr schöne u logische Verlängerung. Verlangt noch mal Konzentration u am Gipfelausstieg Moral. An den Ringen leicht rechts am gängigsten, unterm Gipfel noch mal nach links! ++ (sehr gut)
Tillmann Fünfstück


02.04.2007 09:14
Hoher Gesamtanspruch. Die Rippe abzuhangeln, mit ner windigen Schlinge unter einem war für mich schon mal etwas moralisch. Ich hab mich dann schön auf die Ringe gefreut und war schockiert, wie schwer diese U-Stelle ist. Olala. Griffe haben noch schön geschmiert, ich habs nich gebracht und wurde unterstützt, nur um dann ein Ring weiter oben n Moralkasper zu bekommen. Das hat mir dann gereicht. DEn Rest der Reise hab ich gemütlich im Nachstieg verbracht... + (gut)
Holger May
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


12.09.2004 18:12
ein "großer" elbsandsteinweg. abwechslungsreich und technisch. die hangel zum band geht gut, aber fallen sollen man dort nicht. die o.U.-stelle fand ich auch eher VIII a, wobei ich ziemlich weit links gespreizt habe. warum der ausgewechselte ring weiter nach rechts versetzt wurde, ist mir schleierhaft. die reibung oben erfordert dann nochmal ständige konzentration, da es nie richtig leicht wird... +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


01.10.2002 17:15
Meines Erachtens (Gen.) ist die Schwierigkeit der Baustelle o.U. nicht sehr größenabhängig und mindestens VIIIa. Runterfallen empfiehlt sich wegen des Bandes (Gen.) wirklich nicht. Es ist interessant, in welche Richtung der 1.R beim Auswechseln versetzt wurde. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


30.09.2002 22:41
die baustelle geht auch mit unter 1,75m, aber dann niemals VIIc, mind. VIIIb, und runterfallen sollte man da auch nicht unbedingt wegen dem band, man klettert dann etwas links vom R. wer die baustelle o.U. hat, kann sich die Sonnige Variante getrost geben, obwohl man da auch noch mal ganz schön klettern muß. ++ (sehr gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


30.09.2002 16:29
Einer der ganz tollen Wege in den Schrammsteinen. Die Hangel an der Nadel geht hervorragend auch für Leute die nicht hangeln können. (Am Ende guten Knoten für den Nachsteiger legen!) Wie die Baustelle am 1.R für 7c mit weniger als 1,75m gehen soll ist mir schleierhaft. Das Bauen ist aber einfach, nur mal auf den Baumann drauf. Der Rest ist sehr schöne abwechslungsreiche und pfiffige Reibungskletterei. Beweglichkeit ist von großem Vorteil, weil mehrere hohe Reibungsantritte gemacht werden wollen. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein