Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [VI]

Rauschengrundnadel, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


21.03.2023 19:45
Relativ einfach vom Massiv in die Scharte zur Nadel absteigen - es gibt 2 starke Eichen als Fixpunkt. Ich bin, auf den Gipfel schauend an der rechten Kante abgestiegen und dann an die linke Kante für den Übertritt gequert. Dieser ist einfach und direkt danach ist man an der Öse. Auf den Gipfel kommt man mit einem Unter-/Seitgriff für links und dem nächsten Band für rechts, wenn man ca. 1,75m groß ist. Dann einmal antreten und durchziehen. VI ist für große Leute über-, für Kleinere unterbewertet, top gesichert. Geht auch gut im Solo mit Sicherung vom Massiv.
Es liegt zur Zeit ein toter und bereits angebrochener Baum quer über dem AW-Zustieg und nahe der Abseile, ich habe einige Teile nach unten befördert aber der Rest reicht immer noch aus, um erschlagen zu werden.
(Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


24.10.2014 21:12
Vom Massiv zum Gipfel schauend, sind wir rechts eine kleine Schlucht runter, dann links in Scharte (etwa V), durchspreizen und SO-Kante erstaunlich griffig und schön hoch. Nette Fahrt auf einen selten bestiegenen, schönen Gipfel! + (gut)
WaWu
Wohnort: Dresden-Plauen


17.10.2010 19:47
Vom Absatz weg auf Reibungstritten um die linke Kante herum, dann löst es sich gleich auf. Durch die Öse sehr gut gesichert. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


11.02.2008 14:09
Kaum ein Unterschied zum AW - im Alleingang (Sicherungsfrau am Massiv) aber besser zu handhaben! (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


01.10.2002 16:55
Bis auf den Zustieg vom Massiv identisch mit dem AW (siehe da). Der Abstieg ist praktisch v.o.g. und deshalb unkritisch, aber auch so nicht schwer. Der AW dann ohne Bauen ist meiner Meinung unter 1,75m in Hinblick auf die Sicherung auch für 7a nicht zu haben. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein