Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Berg-Frei-Turm, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


13.09.2018 18:32
Der Gipfel allgemein ist unlohnend aber hier ja nicht Bewertungsthema. Dazu immerhin höher als bspw. der "Bahnhofswächter" und dazu immerhin in Ordnung gehalten. Der Gruß "Berg frei!" kam kurz nach "Berg Heil!" v.a. dann auch mit den Natufreunden in unserer Gegend in Gebrauch. Es war der Klettergruß der Bergsportbewegung die sich in Abgrenzung zu den bürgerlichen Vereinen als Teil der Arbeiter_innenbewegung verstand. In der NS-Diktatur wurde er zu Gunsten von "Berg Heil!" verboten, in der DDR war dann "Berg Heil!" darum verpönt. Historische Klettergrößen wie die Aehligs, Walter Barth, Walter Zirnstein grüßten bspw. mit "Berg frei!" Zum Weg: Einstieg für II 1-2 Züge knifflig aber möglich und interessant, dann stabiler, freundlicher Kamin bis VG. Von VG zu Gipfel lässt sich auch ohne Baum gut absichern, jedoch mit Materialaufwand (2x Rissschlinge für beide Fallrichtungen, ggf. dazu noch die Schuppe), auch der Zug ist aber freundlich. Nur zu kurz ist der Weg. + (gut)
Peter Pütz


26.10.2011 10:24
Unten kurze Verschneidung, netter Kamin, Wandstufe vom Absatz ein interessanter Zug. Alles sauber und fest. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


28.07.2011 10:30
So schlimm ist der Gipfel nicht. Hoch ist er nicht, aber da gibts´s Schlimmeres. Der Weg lässt sich auch gut vom Block in der Scharte nach links querend einsteigen. Dann folgt ein gutmütiger Kamin und eine feine Wandstufe. Gipfelbuch ist erneuert. + (gut)
Großer


16.11.2008 17:06
weg: dreckig gipfel: sinnlos und laut regeln zu klein und überhaupt: wieso nennt man einen gipfel >berg frei< turm. kasette samt buch fehlt immernoch. da macht sammeln echt kein spaß mehr! - (schlecht)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


26.01.2008 20:16
na jaaa - so schlimm fand ich es nun auch nicht... ganz gängige Möglichkeit zum absammeln: am Einstieg mal kurz etwas schwerer, dann gängiger Kamin mit großen Absätzen, oben noch mal kurze Wandstufe (Sicherung an Baum möglich) von der Schartenhöhe ist der Fels allerdings wirklich mickrig (sieht vom Ochelweg aus nach wesentlich mehr aus) zZ fehlt Gipfelbuch samt Kassette (Normal)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


10.01.2005 08:43
Ich weiss auch nicht, warum so ein -allerdings nun wirklich nicht schwer zu findender- Dreckhaufen im KF stehen muss. Ringsherum Bruch, der Rest grün, Schartenhöhe 5 m....... - (schlecht)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.10.2002 22:09
Um den Dreckhaufen zu sprengen, muß man ihn im Unterholz erstmal finden... - (schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


02.10.2002 01:26
der einzige weg auf den haufen, der geht, trotz der vielen IIIen (grün!schwer!häßlich!). gipfel kann man sprengen - da braucht man ihn enigstens nicht mehr zu sammeln. -- (sehr schlecht)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein