Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Neujahrsrinne [VI]

Knabe, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


25.11.2012 16:04
Gute großgriffige Kletterei, bei der man immer gut steht. Am Einstieg und am Ausstieg Sanduhren, insgesamt aber mager gesichert. Leichter als der Lausbub. + (gut)
Ruebe


02.04.2007 11:15
Eine V, keine VI oder gar VIIa; nichts böses, allerdings nur eine Schlinge. Fand den Gipfel gar nicht so schlecht, an einer anderen Stelle im Gebirge, würde man nicht über die Legitimität diskutieren. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.10.2002 18:17
Naja, wenn man überhaupt an diesem Block (vor einem herrlichen Gipfel) herumkriechen will, kann man auch diese Übung machen. Nur wo nun der Schwierigkeitsgrad VI kommen soll, fragt man sich bis zum Gipfel. Die Schwierigkeitsangabe im KKF (VIIa) schlägt dann dem Faß den Boden aus....und ist eine eklatante Fehleinschätzung. Den gesamten Wegverlauf über greift man von einem Henkel in den anderen...und auf den letzten Metern liegt auch noch eine ( hier durchaus zu gebrauchende Sicherungsschlinge). Also was solls? Wollte man den Gipfel mit einer weiteren VII aufwerten? Mit Schwierigkeit V ist dem Weg durchaus genüge getan! (Normal)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein