Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Jahrhundertschlaf [VIIIa]

Dornröschen, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ThomasW
Authentifizierter Benutzer


07.06.2021 19:58
Beide Varianten funktionieren: entweder von Block guten Griff an Kante anspringen oder mit weniger guten Griffen darunter den guten Griff dynamisch anklettern. Nach dem 2.R vor dem Umstieg von einer zur anderen Hangel guter Nohandrest möglich, sodass man beim Rotpunktdurchstieg kurz verschnaufen kann. Insgesamt VIIc oU VIIIb halte ich für okay. +++ (Herausragend)
gorf
Wohnort: Weißeritz


07.07.2013 23:40
Am Einstieg geht es für kleinere gut, indem man von dem kleinen Block an die Kante springt und sich dann ind ie Verschneidung reinhangelt, für VIIIa eher nicht drin, im aktuellen Heinicke steht ja auch VIIIb. Die Hangel ist immer scharf, zwischendurch kann man auch immer wieder gut stehen. Nach den zwei R kommt am Abzweig in die linke Verscheidung eine ringwertige Sanduhr (durch das ganze Ding durch) und auch danach noch mehr gute Schlingen. ++ (sehr gut)
ruwe


04.10.2011 18:15
Am Einstieg muß man mal zupacken, was auch immer . Danach herrliche Verschneidungshangel. Es lag auch ne gute Schlinge. + (gut)
Tillmann Walther


03.08.2009 14:57
Von dem Vorstehenden Block kleines Hüpferli an die Kante (rechts), von dort weiter. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


01.05.2007 15:48
Stand ausgestreckt am Einsteig und hab keinen positiven Griff erreichen können (mir fehlten rund 30cm) - die Errosion ist inzwischen einfach zuweit fortgeschritten! Mit Springen oder ner steinigen Unterlage könnte es klappen (Normal)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.07.2004 19:13
Der nicht großwüchsige Erstbegeher hat mir mehrfach vorgeführt, daß es sich keineswegs um ein Größenproblem handelt. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


18.07.2004 10:35
Der Einstieg ist ein echtes Größenproblem und die Lösungen daher auch größenabhängig, ebenso die Einstufung. Ich habe es nur mittels Klimmzug an 2 kleinen Griffen rechts an der vorspringenden Kante lösen können, die ich voll ausgestreckt gerade so zu fassen bekam und mich dann links an sandigen Griffen auf den einzigen markanten Tritt hinübergearbeitet. ++ (sehr gut)
peroxide20
Authentifizierter Benutzer


13.05.2003 00:02
also mein vorschlag waere 8b RP 8c mit crux am einstieg (ohne hilfsmittel) und ausdauerschwierigkeit an grossen griffen an 2R oben links vorbei schöne kombination + (gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


12.05.2003 12:05
"Heißen" keine Ahnung, aber soll VIIIc vom Uwe Richter sein... (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


12.05.2003 11:59
Der Einstieg ist ein interessanter Boulder, den man auf mehrere Arten loesen laesst. Ob es noch VIIIa ist, schwer zu sagen... Zum 2.R kommt man dann recht fix, der Strom sollte aber dann noch eine Weile fuer die Hangel reichen... Hat jemand eine Idee, wie die neue Variante auf der Wand mit den 2 Ringen links vom originalen Ausstiegskamin heisst? ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


06.10.2002 09:32
Der Einstieg läßt sich wohl für VIIIa kaum noch klettern, bin dort jedenfalls trotz mehrfacher Versuche gescheitert (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein