Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [V (VIIa)]

Anstand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


09.07.2017 21:57
Ich muss mich revidieren, noch mal gemacht. Nichts ist "windig" und fast schöner als Geteilte Freude. Einfach am Ring mit rechts seitliche fast scharfe Mulde nehmen und antreten und daran durchlaufen. Hintern raus, man steht, dann legt es sich. Der Zug zum Absatz unter dem Ring ist da fast komischer, löst sich aber gut auf. Immer gut gesichert und insgesamt eher VI o.U. + (gut)
Bergbanane


13.06.2015 20:07
Die Absicherung ist für die Gegend gut, der Zug am Ring ist hart, der Zug vorm Ring vom Absaz weg auch nicht ganz einfach, der löst sich aber mit etwas Übersicht gut auf. (Normal)
Benno


29.04.2015 19:36
Die Abwertung der Schwierigkeit ist sicher der sehr guten Sicherung durch den Ring geschuldet. Die Reibungskletterei ist nach wie vor VI (VIIa) und wie schon kommentiert: "windig". + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


24.06.2011 07:45
Schwierig eine korrekte Schwierigkeitsbewertung hier zu geben, da sehr kurz und oben wirklich glatt... Früher VI auch mit Unterstützung und das halte ich für korrekter, da man auch unterstützt nur knifflig wegkommt und 2-3 windige Reibungszüge vor sich hat. Gut gesichert durch Ring und unten auf Absatz lange Bandschlinge. Würde VI (VIIa) geben. + (gut)
Scharschi


29.07.2008 17:52
Schwierigkeit am R ,aber der Zug von Abs. auf das Band unter den R ist auch nicht onhe. Könnte besonders kleineren Probleme machen die Sicherung ist ausreichend. + (gut)
Michael
Authentifizierter Benutzer


26.05.2003 12:54
Sicherung OK. Irgendwas geht um den Block zu spannen. U-Stelle ist Reibung am Ring. + (gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


07.10.2002 13:05
ziemlich inhomogen (Normal)
Enrico May


07.10.2002 10:49
Nettes Käntchen mit schönem Blick. Crux ist ein Reibungszug am Ring. Eigentlich vielmehr zu empfehlen, als Geteilte Freude. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein