Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkante [** IV]

Dürrebielewächter, Hinterer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

abtomon
Wohnort: Leipzig


01.09.2022 09:59
Einfach nur ein Traum...bestens gesichert, schöne Kletterei...habe mich die ganze Zeit sehr wohl gefühlt... Einzig am Absatz beim links queren habe ich mich mit Sicherungen 'verbastelt'... Hab (auf den ersten Blick) nur windiges 'im' Weg gefunden...die bombige Sanduhr war etwas 'abseits'(sehr weit links), die hab ich nicht genug verlängert ? Seilzug ging aber... ++ (sehr gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


07.04.2018 21:22
Hier sei nochmal darauf hingewiesen, dass die Südkante oben am Absatz den AW kreuzt! Die logische Wegführung wäre der Riß des AW, aber es geht original wirklich links davon an der stumpfen Kante. ++ (sehr gut)
lix


30.08.2015 19:16
Den Weg kann man mit Schlingen bepflastern. Wer nicht ausreichend verlängern kann, könnte auch notfalls auf dem oberen Absatz mit Körpersicherung nachholen. Im Riss liegt eine bombige 11er zum festmachen. ++ (sehr gut)
Bjoern Helmich
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.07.2012 20:36
Wenn der Seilzug zu doll wird kann man auch an dem Absatz nachholen. Seilende um den Fels rechts des Absatzes gelegt. Sonst sehr schöne vier. Vom Absatz etwas Vorsicht eine Platte ist angerissen und hohl. Also nicht belasten und schon gar nicht drauf treten. Sonst fällt man noch mit dieser ab. Darüber kann man eine Kevlar und einen Knoten legen die ein reinrutschen halten sollten. Unten vom Absatz kann man auch eine Kevlar auf Knoten legen. Die hält mit der kleinen Sanduhr. ++ (sehr gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.06.2012 00:31
Die wohl am besten gesicherte IV des gesamten Elbis. Im Mittelteil nicht zu viel legen, sonst reicht's für oben nicht mehr! Und schön verlängern, weil sonst barbarischer Seilzug entsteht. Oben am Absatz links der Kante klettern! +++ (Herausragend)
Onkel Jens


25.07.2007 13:41
Ich bin Vorstiegsneuling und hatte keine Probleme beim Sichern der Route - konnte im Gegenteil probieren,variieren und was für`s Selbstbewußtsein tun. Für mich war es Klettergenuß und auch mein Nachsteiger war begeistert.Zum Schlingenlegen gibt es ausreichend Möglichkeiten,am Block über dem Einstieg braucht man eine lange Schlinge. ++ (sehr gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


12.05.2002 23:49
viele Griffe und viele Schlingen. Am großen Absatz mal recht knifflig für IV (zumindest, wenn man es an dem Rißüberhang probiert, weiter links sah es aber nicht leichter aus). Ausgerechnet dort liegt die Schlinge mal nicht ganz ideal, so daß (theoretisch) die Gefahr des Landens auf dem Absatz besteht. Insofern ist für Vorstiegsneulinge der SW-Weg besser geeignet. ++ (sehr gut)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


05.07.2001 17:59
Vorstiegsneulinge: Einige Knoten sind etwas schwerer zu legen und erfordern Erfahrung. Und der Seilzug, den man sich bauen kann, ist im etwas kniffligeren Ausstieg nicht zu unterschätzen. Daher denke ich, man sollte als "Gerade-so-IVer-Vorsteiger" lieber einen kürzeren und übersichtlicheren Weg suchen. Anfänger im Nachstieg: Meine 3 Nachsteiger damals hatten alle etwas Probleme mit diesem Weg, auch durch seine Länge, und konnten ihn daher nicht so recht genießen. Doch vielleicht trügt dieser Eindruck, es waren ja nur 3. ++ (sehr gut)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.07.2001 10:08
ich finde, es ist ein guter weg für vorstiegsneulinge und anfänger. auch gute solotour, wenn man abends ankommt - jedoch seil zum abseilen mitnehmen. der AW ist auch kaum leichter. + (gut)
Mario Hannemann
Wohnort: Greifswald


05.07.2001 09:21
Schöner, langer Weg auf den Gipfel mit der schönsten Aussicht in der Umgebung des Nymphenbades. Einstieg einige Meter rechts der Kante zu Band in 5m Höhe. Nach links zur Kante. Hier auf dem Band großer Block, um den Bombenzackenschlinge gelegt werden kann (leider trotzdem eher nur moralisch, da sehr tief). Etwa auf der Kante, etwa in Augenhöhe nicht sehr dicke SU (mit offener Bandschlinge fädeln, so daß Schaft nicht belastet wird). Hauptschwierigkeit ist Abheben von diesem Band. Etwa 1m rechts neben der Kante Griff und Tritt für rechte Hand und rechten Fuß. Nahe an der Kante Riß für linke Hand. Nach Antreten sofort etwas nach links orientieren und hoch zu kleinem Absatz. Hier rechts waagerechte Platte, hinter die man nicht zu kurze Bandschlinge fädelt. Nun mehr nach links zur Kante oder auch direkt bei Riß hoch und später zur Kante (SU-Schlingen). In den Riß des AW unten stark verlängerte Bandknotenschlinge. Links um die Kante herum und direkt links neben der Kante hoch zu Absatz(SU). Zum Ausstieg auf Gipfel in der SW-Seite Rippe anhangeln. ++ (sehr gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 23:26
Schöne, lange (40m) IV. Gute Schlingenmöglichkeiten, leider etwas Seilzug, weil man nicht nachholen kann im unteren Teil muss man sich mal festhalten, weil da auch nur wenig Schlingen liegen. Vom Band/Absatz oben muss man mal nach den richtigen Griffen suchen, dann gehts auch ganz gut. ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 14:11
direkte Südkante an mehreren Abs. und kleinen Überhängen vorbei zum Gipfel, man kann sich auch ab und zu links oder rechts vorbei mogeln, Unterwegs kann man einen Rekord im Schlingen legen aufstellen. Selbst für Anfänger ideal zum sichern. Zusatz: Was besseres für Vorstiegsneulinge wird man hier in dem Niveau kaum finden. Und was die Sicherungen anbelangt, so ist dies mit offenen Augen und etwas Geschick absolut machbar.

Zuletzt bearbeitet am: 10.07.2007 15:20 von Claudius Lein
++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein