Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Bergweg [III]

Grottenwächter, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

klemabe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hier&Da


12.01.2016 14:22
Der Weg zurück aufs Massiv geht gut als leichter Sprung vom Absatz hinunter auf die schräge Wand. + (gut)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


22.05.2013 23:25
Auch wenn man hier nur wenige Züge zu meistern hat, finde ich die doch irgendwie so komisch, dass ich die IV vom alten Klefü für berechtigt empfinde. (Normal)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


22.10.2008 21:45
Weniger wegen der Kletterei als dem landschaftlichen Erlebnis schön. Eine der abgelegensten erlaubten Gr. Tschand-Gipfel. Wer nicht überfallen mag, kann auch übertreten und auf demselben Weg zurück. + (gut)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


08.09.2008 08:48
Expedition: Durch die Richterschlüchte bis Crinitzgrab. Dort links den Pfeilen aufs Massiv folgen. Übertritt und die 3 m Kletterei zum Gipfelbuch nicht der Rede wert. Rucksack mitnehmen und in die Talseite fast 60 m abseilen. + (gut)
merks


11.09.2005 11:58
Rückzug auch für Solisten einfach, wenn man ein Seilende am Massiv fixiert, vom anderen Ende nur 6-8 m durch die AÖ zieht, über den Weg zurückseilt, übertritt und dann am festen Seilende wieder aufs Massiv geht. Abziehen von oben felsschonend und völlig unkritisch. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


08.10.2002 10:47
Beste Möglichkeit, den Gipfel mal so nebenbei mit abzuhaken. Kurz vom Massiv absteigen, überfallen und dann ein Zug an einem Buckelgriff. Allerdings sollte man nicht zu heftig durchziehen, sonst könnte es passieren, daß man mit dem Kopf an den markanten Zipfel stößt. Ist berechtigt von IV auf III runtergestuft worden. Die Abseile ist weniger gut, man muß schon ganz schön deichseln, daß man am Übertritt des AW rauskommt. Das Seilabziehen ist dann auch nochmal unangenehm. Besser also kein Seil mitnehmen, wenn man den Weg beherrscht und keinen Nachsteiger mithat. Das Riff, auf dem der Zugang zum Gipfel verläuft,bietet übrigens ganz vorn eine der schönsten Aussichten über den großen Zschand. Gerade jetzt im Herbst ein Hochgenuß. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein