Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talkante [VI]

Mittelwandnadel, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

TBaumann


30.07.2023 11:45
Für Nachsteiger ist der Weg eher schlecht zu sichern. Geht der Klimmzug an der Kante schief, vermisst dieser die Talseite. Eher inhomogene Kletterei. (Normal)
Inubis


08.06.2018 08:57
Der Risseinstieg ist einfach und kann auch ohne Probleme mit den Griffen auf der Wand geklettert werden. Vom Absatz weg dann ein Klimmzug an einer offensichtlichen Nase, Füße stellen und man ist über die Schwierigkeit. Die schwere Stelle ist mit besagtem Knoten in der Scharte, anständig verlängert, auch passabel abzusichern. Nach der Schwierigkeit kann man auf dem kleinen Absatz noch einen Kinderkopf bzw. Affenfaust in einem Riss auf Fußhöhe platzieren. Der Rest ist dann ungesichertes IIIer Gelände. + (gut)
Andre Meißner
Authentifizierter Benutzer


01.04.2018 07:12
Die Sicherung empfand ich als „sehr“ überschaubar...aber für den Grad schon kletterbar. VI für die mangelnden Schlingenstellen. (Normal)
Michael Diemetz
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.10.2013 17:07
Ich empfand die hier schon beschriebenen Schlingenmöglichkeiten als absolut ausreichend. So gut, dass ich hier fast ein Sternchen vergeben würde. + (gut)
Der Gärtner


21.06.2010 18:35
Auf dem Absatz liegt in der Schartenseite ein 11er Knoten, der ca. 1,5 m verlängert, den nicht sehr schweren Überhang gut absichert. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


03.05.2007 07:31
Habe den Überhang in einem kleinen Linksbogen umgangen. Das war sicher nicht leichter, aber für mich machbarer, weil nicht überhängend. + (gut)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


17.03.2003 08:31
Aus der Talseite Riss auf Absatz, auf welchem man eine große Bandschlinge legen kann. Im Überhang kann man dann eine Kevlar mit einer einlitzigen Bandschlinge verspannen. Der Überhang entpuppt sich als mit großen Griffen gespickt und geht gut. Auf dem Absatz danach leicht links auf die Talkante und an dieser empor; zirka 3 Meter vor dem Gipfel bietet sich nochmals die Möglichkeit was zu verspannen. Vielleicht lag vorher ja auch noch was... Alles in allem ein schöner Weg, leider auf der Kante ein wenig bröselig (trotz B-tal). Wer auf Nummer sicher gehen möchte kann das Seil aber auch hinter dem Überhang entlangführen, sodass dieser wie eine Große Schlinge wirkt. + (gut)
Enrico May


09.10.2002 09:17
Crux ist eindeutig der Überhang, alle meine Schlingen hatte ich aber umsonst mit. Hat da mal jemand was zum legen gefunden ? Ansonsten ganz nett, aber mit Sicherung hätte man die Aussicht mehr genießen können. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein