Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schmied und Geselle [** VIIb ]

Amboß, Affensteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Inubis


26.04.2021 09:15
Ein wunderschöner Weg, der jedoch in seiner Art und Sicherung nicht ganz homogen ist.
Im Einstiegskamin konnte ich keine bösen Stellen entdecken, auch der Ausstieg auf den kleinen Absatz lässt sich gut mit einer Schlinge um den kleinen Block dort sichern. Wer Angst hat rauszufallen, kann auch noch ein Stück weiter rein kriechen. Danach geht es weiter mit sehr schöner, sehr gut gesicherter Wandkletterei bis zum dritten Ring. Es liegen hinter den Rippen noch einige, ringwertige Schlingen. Die Schuppe mit Köpfchen unter dem zweiten Ring könnte eventuell mal ein wenig Verfestiger vertragen.
Ab dem dritten Ring wird es dann eine Reibungskante bzw. Wand. Der Zug, um mit den Füßen auf Ringhöhe zu kommen ist einfach, dann muss man auf Wand antreten und etwas Vertrauen haben. Weiter über kleine Absätze zu besagter Bandschlinge. Diese sollte möglichst dünn sein und liegt dann auch relativ gut - testen wöllte ich sie trotzdem nicht. Immerhin steht man dort so gut, dass man alle möglichen Varianten austesten kann. Direkt darüber wird es nochmal ähnlich schwer wie kurz über dem 3.Ring. Auch dieser Teil ist technisch sehr schön.

Die Reibungspassage zum Gipfel ist bestimmt 12m lang, bietet aber nur diese eine Schlinge in rund 9m Höhe. Insofern ist zumindest dieser Teil nicht gut gesichert. Wer vorher abrutscht, landet mit Pech auf dem Absatz am dritten Ring. Es geht aber alles gut zu klettern, und man steht auch zwischendrin immer gut. Man muss nur Vertrauen in die Reibung haben und ruhig bleiben. Aber es ist durchaus ein Runout, und ob ich es jetzt VIIb-Einsteigern empfehlen würde, bezweifle ich. Vielleicht zum Contenance auf Reibung trainieren
+ (gut)
ulli treptow


11.07.2013 20:36
Einstiegskamin ist mit großem Kiko absicherbar, hier kann man wirklich blöd stürzen. Dann 3 R und noch Schlingen dazwischen hinter den Rippen. Ich behaupte auch, dass eine einlitzige Bandschlinge vorm letzten Aufrichter links der Kante absolut vertrauenswürdig ist. Grandioses Panorama, schöne Linie, super Sicherung! +++ (Herausragend)
Schnapser
Authentifizierter Benutzer


06.12.2006 10:58
Modeweg für trockene Tage. Nach dem Kamin (wo muss man da aufpassen?!) nie ganz ohne, aber immer gut lösbar. Am 3. R ein schönes Aufrichten auf die Reibung,besagte Schlinge habe ich als dünne Kevlar gelegt, aber bezüglich "Runout" kann sich der Sachse trotzdem ein Grinsen nicht verkneifen. ++ (sehr gut)
Alfredo


02.05.2005 12:28
Wunderbare Kletterei, Crux am 3. Ring. Die oft erwähnte Knotenschlinge weit über dem dritten Ring halte ich eher für Dekoration. Also Augen auf und dort die guten Reibungsstritte und Auflagen suchen. ++ (sehr gut)
Gerli


30.06.2004 20:04
Wirklich bombig gesichert, tatsächlich sollte man am meisten unten im Riss/Kamin aufpassen. Mit der schlinge hinter der Rippe nach letzten Ring fühlt man sich wirklich ganz sicher-aber konzentration, dann steht man gleich auf relativ gutem Tritt. ++ (sehr gut)
geraldino
Authentifizierter Benutzer


13.08.2002 19:59
Wirklich schöner Weg, der also nicht ohne Grund häufig gemacht wird und durch die Ringe optimal abgesichert ist. Den Knoten nach dem 3.R links an der Kante sollten alle legen, die in der Euphorie der schönen Kletterei denken, schon oben zu sein. So'n Ausrutscher geht schnell Für VIIb leicht zu haben. ++ (sehr gut)
martin+ulf


12.07.2001 21:41
warn heut da und entschuldigt aber ich bin heut mit samt schlinge rausgepurzelt ,ha scherz ,nene bombenweg ,5 sterne und für jeden ein muss gruss martin+ulf ++ (sehr gut)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


28.05.2001 12:05
Sportkletterer verzweifeln wohl am ehesten beim Kamin-Einstieg. Vom 1. zum 2. Ring liegen mindestens 3 10er Knotenschlingen. Die Crux am 3.Ring laesst sich mit dem Henkel in der Linken und den Fingerloch in der Rechten zuegig ueberklettern und besagter Knoten links 2-3m darueber schien mir auch recht vertrauenswuerdig zu liegen. Ich hab's mit einer abgebundenen 5er (?) Keflar geloest. Auf jeden Fall eine gaengige Einsteiger-VIIb. ++ (sehr gut)
Frank


30.03.2001 19:51
Ganz schön weit über 3.R! ++ (sehr gut)
andreasT
Authentifizierter Benutzer


01.03.2001 15:13
über dem 3.R liegt eine Bandschlinge auf Knoten, in einem Loch (Faußtgroß, Griff und Tritt) direkt an der Kante. Hält 100% ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


27.02.2001 05:55
Das Gute ist, daß man oben am "Runout" immer wieder sicher auf Absätzen steht und sich alles in Ruhe angucken kann. ++ (sehr gut)
SteffenC
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der B170


20.02.2001 10:19
Die Schlinge (am besten blaue Bandschlinge, ein Streifen, einfach auf Knoten) hält ein reinrutschen ganz sicher, aber wirklich schwer ist es dort nicht mehr. Das schwerste Stück ist gleich am Ring, doch eben auch überm Absatz ++ (sehr gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


20.02.2001 06:51
ich habs ewig nicht mehr gemacht, aber ich war schon ziemlich ueberzeugt von dieser schlinge (duenne bandschlinge oder 4er kevlar o. ä.) ++ (sehr gut)
Alexander Marg
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


19.02.2001 16:13
bis zum 3. Ring super gesichert, ab 3. Ring Run-Out bis zum Band unterm Gipfel. Die erwähnte kleine Schlinge soll liegen ?? +++ (Herausragend)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


16.02.2001 20:15
Nach dem 3. Ring sogar ziemlich weit und dann kommt noch mal ein knifflicher Durchzug (irgend ne dünne Knotenschinge an einer runden Platte lag da). ++ (sehr gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


26.01.2001 14:31
ist zwischen den Ringen mal ziehmlich weit - aber eigentlich immer wieder machbar - dieser Weg wird sehr oft gemacht und ist trotzdem immer noch eine VIIb - + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein