Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südostkante [VI]

Pechofenspitze, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


02.06.2015 18:45
Aus dem Sandkastenüberhang heraus sehr wacklige und unklare Kletterei; kein Plan, wie das für VI gehen soll. Die letzten Sanduhren vermitteln auch keine Sicherheit. - (schlecht)
ruwe


21.05.2015 09:33
Ob dort eine haltbare Schlinge liegt mag ich eher verneinen, aber mit viel Kraft und ausdauer vielleicht. Wenn mann der Schwierigkeit mehr als gewachsen ist kann man sicher ohne Schlingen weiter klettern. Ansonsten empfiehlt sich der Weg nicht. - (schlecht)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


21.07.2013 15:50
Ein Klassiker. Brüchig, sandig, mutig. Im überwölbten Band liegt eine sichere Sanduhr, die man aber wegen dem Bauch weit verlängern muss. Danach kommen keine sicheren Schlingen mehr, es sei denn man kann die Plattenschlinge links an der Kante legen. Das halte ich aber für schwerer als gleich hochzuklettern. - (schlecht)
Inubis


09.09.2009 16:28
Eigentlich ein schöner Weg ... wenn er nicht so extrem sandig und brüchig wäre. (Normal)
Bräu


17.10.2002 19:00
Ein paar hübsche Züge bis zur ersten guten Sanduhr.Am Überhang nochmal kurz schwer, dort aber gut gesichert.(zwei Sanduhren). Schöner Tiefblick. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein