Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostweg [VI]

Dürrebielewächter, Vorderer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flocki
Authentifizierter Benutzer


21.10.2002 20:13
Schöne und interessante Rißkletterei, die man verlängern kann, wenn man mit der Rissfolge des Südostweges (re. der Ostkante) beginnt. Dann re.haltend zum Originalweg. Die Crux ist der Rißeinstieg in den Handriß der zum Loch führt, vor allem weil man ihn nicht richtig absichern kann. Aber wenn man erst einmal angetreten ist klemmt dann die Hand und es geht leichter als VI ins Loch. Hier könnte man durchkriechen und Fine. Aber das wäre echt gekniffen! Also legt man die große SU re. des Loches und steigt gerade z.G. Das sieht aber schwerer aus, als die Variante nach li. zum Riß unter der AÖ zu gehen. Deshalb habe ich mich für diese Var. entschieden, die das Problem gut auflöste. Die SU-Sicherung reicht bis zur Öse aus. Den geraden Ausstieg kann ich nicht einschätzen. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein