Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Sprung [4/IV]

Langer Israel, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ulli treptow


17.05.2008 21:24
Ein wirklich gut gesicherter Sprung, der für den Grad eher leicht ist. Mit besagter Schwebesicherung kann wenig passieren. Ich hatte noch Knieschoner an, mein Nachspringer kam aber auch gut ohne aus. Im Gipfelbuch von 1997 nur ein Sprung-Team 1998 und dann erst wieder Claudius 2006. An späten Sommerabenden nach 21 Uhr auch fast ohne Schaulustige möglich. +++ (Herausragend)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.09.2006 10:32
Sehr geile Aktion! Für perfekte Absicherung zunächst ein komplettes Seil unten um den einen Aussichtsturm legen: So kann man einen top Standplatz an der Absprungstelle einrichten. Zweite Sicherung von der Basteibrücke nahe Neurathener Feslentor (Seil noch über die Kiefer schwingen). Wenn der Sprung lange nicht gemacht wurde (und das ist meist so), ist die Absprungstelle extrem rollig! Wenn man sich also schön positioniert hat, sollte man sich nicht allzu viel Zeit lassen bis man losspringt! Mit weiten Kletterschuhen und dicken Socken ausgestattet, erreicht man die scharfe Zacke doch erstaunlich gut! Die Zacke läßt man dann nicht mehr los und der Rest ist eher lächerlich. Zum "Kinnschutz" die Arme schön vors Gesicht nehmen und die Füße nach oben anwinkeln, dann bleiben auch die Zehen dran Fazit: Eher technich statt weit, Sicherung hervorragend und mit 4 etwas überbewertet! +++ (Herausragend)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein