Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südwestkante [IV]

Einsamer Stein, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.03.2014 13:00
Den Anfangskamin kann man durch Spreizen bis zum Pfeiler fast vermeiden. Der Pfeiler ist eine 100%ige Schlinge, und das nach links hereinmogeln in die "Rinne", die ein enger Kamin ist, geht für 4. Die rollige Kante oben ist schon eher unangenehm und verlangt Ruhe und Übersicht, ist aber auch nicht mehr als 4. (Normal)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


31.03.2010 18:23
Der Weg ist zwar recht muchtig, aber nicht schlecht wenn lange trocken. Vor der Rinne kann man den großen Pfeiler abbinden. Die Rinne ist eher ein sehr kurzer enger schindiger Kamin. Die Kante bzw. der reibige Ausstiegsgrat bietet 2 solide Schlingenmöglichkeiten: Zackenschlinge und Knoten auf Zug nach rechts gelegt. =49.= (Normal)
Enrico May


25.10.2002 18:43
Wollte nur davor warnen, sieht wesentlich besser aus, als es ist. Die Rinnen, die man hochkrabbelt, sind ziemlich muchtig. Vom Pfeiler in die Rinne zu kommen, ist für IV recht fraglich und außerdem nicht wirklich gesichert. Der Rest Kante dann ziemlich rollrig und ungesichert. Wenn es trotzdem jemand machen will: Es gibt noch Begehungen - was bei der Wegqualität auch nicht verwunderlich ist. -- (sehr schlecht)

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein