Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordweg [* V ]

Torstein, Vorderer, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Christoph


04.06.2011 11:02
Eigentlich ganz nette kletterei allerdings habe ich mich selten so unwohl in einem Weg gefühlt. Kann ja sein das ich einen schlechten Tag hatte aber die Rinne mit den ausgelatschten Tritten fand ich äußerst unangenehm weil die Stufen extrem sandig waren. außerdem kann an der Stelle nicht unbedingt von guter Sicherung geredet werden. Wenn man abrutscht landet man zuerst auf dem schrägen Absatz und legt dann höchswahrscheinlich einen ordentlichen Pendler in Richtung Verschneidung hin. Die Stelle an der der Ring steckt scheint beim derzeitigen Zustand des Weges sinnloß. Am Beginn der Rinne wäre er besser aufgehoben - (schlecht)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.09.2010 06:08
Kurz nach dem Einstieg (bevor man rechts zu einer Art Hangelriss kommt)kann man eine gute 12-er Knotenschlinge (Achterknoten) legen. Den Rinneneinstieg fand ich vom Ansehen her harmlos, empfand ihn dann aber als Crux. Aber der nR beruhigt natürlich. + (gut)
Enrico May


30.10.2002 23:24
Aber damals soll es am Rinneneinstieg eine Birke gegeben haben, zu der man einfach runtergerutscht ist. Jetzt ist das nicht mehr zu empfehlen, außerdem hat´s ja jetzt eine Abseile + (gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


29.10.2002 09:34
Früher auch im Abstieg(!) begangen. (Normal)
Enrico May


28.10.2002 10:00
Schöner Weg mit Ring. Ist relativ gleichmäßig schwer, weist aber keine gemeine Stelle auf. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Lowe Alpine - Aeon 18 - Wanderrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein