Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Flüchtlingsgespräche [3/VIIIc]

Fluchtwand, Schmilkaer Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


19.10.2011 16:21
Aha, der 1. Ring der Westkante soll versetzt worden sein. An dem kommt man bei den Flůchtlingsgesprächen gar nicht vorbei. Falls er sehr weit nach rechts unten versetzt worden wäre, könnte es allerdings sein, daß er sich aufdrängen würde. Mir fällt allerdings beim besten Willen kein Grund ein, der so eine Versetzung des 1. Westkantenringes rechtfertigen würde. ++ (sehr gut)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


18.10.2011 21:35
"Der 1.R ist nun nach unten versetzt, so dass man ihn nun problemlos vom Absatz klinken kann." Waaas? Ich hoffe, dass dies nicht wahr ist. Ich habe mir schon etwas dabei gedacht, den 1. Ring dorthin zu bringen, wo er steckte. Ist es jetzt immer noch üblich, die Wege zu massakrieren, ohne die Erstbegeher zu fragen? Falls der 1. Ring versetzt worden ist, dann bleibt das garantiert nur so lange so, bis ich mit entsprechendem Werkzeug dort vorbei komme. Aber dann fehlt er ganz. Er war ohnehin nicht unbedigt notwendig. Wer hat denn bloß nichts besseres zu tun, als ausgerechnet in solchen Wegen die Ringe zu versetzen? ++ (sehr gut)
Der Physiker
Authentifizierter Benutzer


18.10.2011 20:51
Sehr knusprig und schwer, deshalb war auch ich froh, mich am stumpfen Seilende zu befinden. Der 1.R ist nun nach unten versetzt, so dass man ihn nun problemlos vom Absatz klinken kann. Dann gefährlich knusprig-brüchig rechtshaltend zu 2.R und in schöner Kletterei bis zur W-Kante. Diese bietet geniale Kletterei, allerdings eine sehr heikle Stelle ganz am Ende weit über dem Ring. Auf dem Pfeiler ist nun eine neue Abseilöse, allerdings keine weitere, so dass man sich nach dem Abseilen ganz schön im Wald befindet. Wenn man nicht springen will, am besten langes Seil mitnehmen und bis zum Flüchtling abseilen/klettern. (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


31.10.2002 18:45
Variante zur Westkante, die man sich aber besser vorsteigen läßt. Ein Weg für Freunde filigraner Eisenplatten, die nichts dabei finden, sich auch an ebensolchen Strukturen zu sichern. Man sollte auf keinen Fall vor dem 1. R loslassen oder eine der Schuppen falsch belasten. Bis zum 3. R ca. VIIIb, die Schwierigkeit bleibt der Orginalausstieg der Westkante. Der Sprung oben vom Pfeiler ist für 3 relativ gängig. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein