Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [V]

Kuhstallscheibe, Wildensteiner Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Square Feet
Wohnort: Dresden


29.03.2020 06:17
Wie erwähnt fehlt inzwischen der Baum, wodurch der Weg nun sauber und trocken vorzufinden ist. Der Riss ist bis zum Absatz Anspruchsvoll, aber durch Griffe und Tritte kein Schinder und angenehm zu klettern. Lediglich eine Sicherung sucht man vergeblich + (gut)
Sebastian Flemmig
Wohnort: Chemnitz


24.04.2011 19:47
einstieg sehr krampfig.... ich wolte nicht über die ersten 3 meter hinaus, mir fehlt wohl noch mehr risserfahrung.... - (schlecht)
Kristina Friedrichs


31.10.2006 19:01
Den Baum hat wohl jemand umgesägt, im Riß ist noch ne Wurzel, die einem aber eh nix zum Klettern nützt. War auch rechts rum drin, man muß schon eine gescheite Kombination zwischen außen greifen und innen klemmen finden. Obwohl's bei mir nicht wirklich auf Faust klemmen wollte... Ne Schlinge ist mir in dem schweren Stück keine untergekommen, aber auf dem grünen Absatz ist die Sache schon gelaufen. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


26.02.2004 15:26
Also wer den Baum zu Hilfe nimmt, hat den Talweg nicht gemacht. Insofern ist der Kommentar von Bräu schon verwunderlich. Noch weniger kann ich die Beschreibung im KKF verstehen, die die Benutzung des Baumes mit angibt. Wenn ein Baum im Weg steht, kann man ihn nehmen; wenn er davor steht nicht. So habe ich das jedenfalls gelernt und ich denke das ist nach wie vor gültig. Ansonsten helfen die Löcher in der Wand tatsächlich entscheidend. Hält man das oberste Loch auf der li.Wand mit Links, kann man die re. Faust im Riß verklemmen, den re. Fuß in den Riß setzen ... und kommt rechtsseitig kletternd gut zum Abs. So gesehen ist der Riß ein gutes Übungsbeispiel zum Faustklemmen. (Normal)
Bräu


06.11.2002 11:17
Schrubbeliger Einstieg, die Birke muß man aber nicht mitnehmen. (Normal)
Bräu


01.11.2002 19:00
Der Riß geht ganz gut, Löcher auf der Wand sind brauchbar und wenn alles nix mehr hilft, kann man sich an die Birke lehnen (oder zumindest ne Moralschlinge drumwickeln) Oben leicht. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein