Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [V]

Gespaltener Kegel, Schrammsteine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


31.05.2021 14:04
Die Crux ist auf das Band zu kommen. Das geht mit Spreizen schon immer gut. Auf dem Band etwas nach links und nach der "großen Sanduhr" im Loch suchen. Leider kann dort nur noch der SU-Stummel besichtigt werden und das ist schon seit mindestens 10 Jahren so. Also die Kante weiter "frei" hoch bis kurz vorm Absatz doch noch eine Schlinge kommt, die man dort "eigentlich" nicht mehr baucht. Sicherung vom E bis Absatz m.E. bedenklich bis nicht ausreichend! (Normal)
Erik K.
Authentifizierter Benutzer


10.09.2018 10:29
Nur der Einstieg ist 5. Der lässt sich aber mit schlingen und Basteleien so absichern, dass man nicht aufklatscht. Danach leichter werdend. Spreizen muss man da nicht. (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


04.04.2010 15:12
Von Spreizen ist keine Rede (es gibt aber eine neuerdings gemachte Variante, die bis zur großen Sanduhr spreizt = III). Der Einstieg ist für Leute über 1,75 m vielleicht als schwere 5 möglich, für Kleinere wesentlich schwerer. Schon am Einstieg die Schlinge links über den Absatz zu legen ist heikel und kräftig. Steht man auf dem Absatz und macht noch einen Zug ist es vorbei. - (schlecht)
Enrico May


02.11.2002 20:37
Ist ´ne Alternative. Anfangs kann man spreizen, außer der gr. SU noch durch eine kleinere abgesichert. Oben wie AW. (Normal)

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein