Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Bielaturm, Hinterer, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Jens Schickhoff
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


20.05.2021 06:14
Der Kamin bis zum Absatz ist leicht, dann stellt sich die Frage: Wie weiter (wenn man keinen Führer mit hat und sich nur noch an rechts oder links queren erinnern kann)? Das mit dem Überfall hat sich mir nicht erschlossen, weil der zu weit rechts ist, die Querung nach links aber eindeutig besser aussieht. Ich habe es dann am linken Ende des Absatzes gerade hoch zum Band probiert und fand es dort gängig, aber für 3 zu schwer. Das könnte die überkletterbare Baustelle gewesen sein. (Normal)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


19.11.2020 10:42
Kamin - leicht. Übertritt - leicht. "Oder rechts-Erwähnung" - luftig, aber mit 2 guten Bändern. Crux - das Aufstellen auf das 2.Band (abdrängend)"und" über die überhängenden Platten. Wer da die Beine nicht hochbekommt, muss sich was einfallen lassen. Sicherung ausreichend. + (gut)
Jessica


15.10.2019 21:23
Mit bisschen lang machen kommt man vom vorderen Bielaturm an den Überhang heran und könnte theoretisch per Klimmzug direkt nach oben. Das habe ich mir nicht getraut und Überfall gemacht. Die SU klingt sehr hohl, trotzdem für die Moral eingebaut. Ich habe mich grob an die Kommentare hier erinnert und bin links herum. Es gibt gute Griffe, aber die Kante war total grün und das trotz mehrerer Tage Trockenheit immer noch rutschig. Hier ist die Nachsteigerin weg gerutscht, die anderen hatten auch ein wenig Problemen. Kurzer und spannender Weg, nach der Ecke kann man gut sichern, bis dahin sollte man besser nicht stürzen. + (gut)
Uwe Hoffmann


06.05.2012 14:52
Der Überfall ist überhaupt kein Problem und Sicherung ist auch o.k. + (gut)
64er
Wohnort: DD


15.05.2011 12:17
Die offensichtliche SU am Übertritt sieht und klingt doch nicht mehr so richtig vertrauenserweckend. Aber eine Armlänge rechts davon ist in einem Riss eine senkrechte, 100%ige SU. Diese vielleicht ein wenig verlängert einhängen (die offensichtliche SU natürlich auch) und dann mit ein wenig Mut nach links um die Ecke balancieren. + (gut)
Matthias Jäger
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Riesa


10.03.2011 07:06
Verwunderlich wie selten diese beiden hübschen Türme bestiegen werden, natürlich im Doppelpack zu machen. Unten problemloser Kamin/Spreize. Wir haben uns dann vom Übertritt links herum entschieden, kleine Sanduhr besser einhängen egal ob man sich für links oder rechts queren entscheidet (wie das "gerade hoch mit Unterstützung" wie im Heinicke beschrieben gehen soll hat sich uns nicht erschlossen). An guten Tritten queren und scharfe Plattenkante für die Hände, empfehlenswert ist nicht zu zeitig hochsteigen sondern fast bis zum Ostriss-Ausstieg hinüber. Schöne Aussicht Richtung Schweizermühle. + (gut)
aldobe
Wohnort: Cottbus


06.04.2008 10:46
Beide Türme in einem Zuge zu steigen, ist sicherlich sinnvoll. Auch der Übertritt ist kein Problem - nur: ich bin rechts herum, und das hat für meine Begriffe mit "III" nichts zu tun, nach meinem Empfinden deutlich schwerer und ohne Helm ein Garant für blutige Köpfe ... Trotzdem ein recht spannender Zug. (Normal)
pauliwinter


22.07.2005 16:44
Wenn man bei Regen unterwegs ist, ist dieser "unbedeutende Gipfel" sehr erfreulich. Genau wie Hinterer Bielaturm Kamin hoch (ist trocken) und dann am Absatz Übertritt, bin rechts rum, da liegt auch ne kleine Sanduhr, das ist gar nicht so schlecht + (gut)
Rob


13.05.2004 09:31
Wenn man einmal auf dem vorderen Bielaturm steht, kann man das mit machen. Nur ein harmloser Übertritt, dann kurz links queren und oben ist man. Schlinge liegt auch noch. Sieht schwieriger aus als es ist. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


05.11.2002 21:28
... am besten mit übertritt vom vorderen bielaturm. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Petzl - Tikka - Stirnlampe 29.19€ 16.05€
45% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein