Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Weg im Zwielicht [VIIb]

Keilerturm, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


15.09.2013 12:01
Mit VIIb hinreichend korrekt bewertet. Am R muss man den Fuß auf das unscheinbare Band bekommen und quasi freihändig aufstehen. Danach kommt nicht mehr viel für die Hände, aber eine gute "Treppe". Wer sich gerade bis ganz leicht re hält, bekommt im Ausstieg noch eine gute SU geboten. + (gut)
Matze
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Zwischen Stöhneberg und Morbid


09.10.2001 15:37
Zwielichtiger Weg. Zu Klettern sehr schön, es besteht aber meines Achtens Aufschlaggefahr, wenn man im Ausstieg abgeht. Und so ganz trivial ist es da oben ja auch nicht. Der Weg wird zumindest im D.H.-Führer von ´91 als VIIb gehandelt. Kommt auch hin, wenn man´s z.B. mit der Förster-Talseite vergleicht. (Normal)
steinchen
Authentifizierter Benutzer


04.07.2001 02:01
Meine sonst sichere VIIc-Nachsteigerin hat am Ring Probleme bekommen, ich hab's eher als VIIa empfunden. ++ (sehr gut)
Karl-Reinhart Löwel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: auf Asylsuche


08.05.2001 19:41
Unmittelbar vor dem Ring ist etwas Ruhe und Aufmerksamkeit nötig, denn dort möchte man nicht abfallen. Der folgende Zug ist dann gut gesichert und er Rest löst sich für halbwegs sichere Reibungskletterer ohne nennenswerte Probleme. VII a ist o.k. + (gut)
frodo


07.05.2001 19:44
VIIb kommt eher hin. Nach 17 Uhr hat man dort Ruhe. Die Sicherung fand ich ok, zumindest waren alle schweren Stellen gut gesichert. + (gut)
Rudolf Bothner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Hilfsschule


06.05.2001 11:21
Schwierigste Stelle am Ring, fast ne Boulderstelle. Nicht bei Sommersonne, da sich der Fels stark aufheizt - dann wird der Ausstieg für VIIa-Kletterer interessant. Wichtigste Frage: Wie - natürl. ohne Magnesia - die Hände trocken bringen? (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


03.03.2001 11:09
Ich denke, als VIIa ist er gut und ausreichend bewertet. Denn sonst müsste man ja generell über so manche Bewertung neu nachdenken. Die Sicherungen fand ich als ausreichend (sächsisch-normal). + (gut)
JörgBFH
Moderator
Authentifizierter Benutzer


02.03.2001 19:36
Keine Schlinge vom Ring bis hoch - heute als VIIb gehandelt. (Normal)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


27.01.2001 10:01
von großer Terrasse aus 1 m links der SW-Kante an SU und Abs. zum Ring (Schlüsselstelle), dann Reibung linkshaltend zum G., kurzer netter Weg für lange Beine, + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein