Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordostwand [* VIIIb (VIIIc)]

Heringstein, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Stephan Herklotz


09.01.2004 17:54
Absolut beeindruckender Klassiker!!! Wohl einer der längsten Wege im Gebirge. Haben den Weg zum 50. Jahrestag gemacht - ein unvergessliches Erlebnis. +++ (Herausragend)
Flaschi
Gelöschter Benutzer
Benutzer gesperrt


16.11.2002 23:58
Der untere Teil hat Expeditionscharakter. Die Baustelle zum Kriechband empfand ich nicht als Problem, wohl aber das Verlassen des selben. Ich sah nichts und mußte mich schließlich auf Verdacht irgendwo aufrichten. Fallen nicht empfehlenswert. Die Plattenkante nach dem letzten R ist beeindruckend luftig. Ebenso der Schlingenstand an den SU vor dem Riß. Dieser fiel mir ganz überraschend schwer. Wer glaubt nach überwundener Baustelle das ganze locker ausklingen lassen zu können, kann sein blaues Wunder erleben. Für Rissophobe läßt sich das Wunder allerdings relativ bequem über den Ausstieg der Dir. NO vermeiden. Insgesamt ein großartiges Unternehmen. +++ (Herausragend)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


16.11.2002 21:31
Ultraklassischer und ultralanger Weg, an einigen Stellen aber suboptimal abgesichert, deshalb im Nachstieg besser zu geniessen. Der Riß hoch ist gängig mit ein paar Schlingen, evt. an der 1. Baustelle muß man mal ein wenig anziehen. Gequert wird auf dem 2. Band und zwar min. 20m, dabei einmal sogar ein wenig absteigend. Nach 8m Band findet sich ein nicht im Klefü vermerkter nR. Nach dem 2. R hoch ist auch nicht so wild, es finden sich auch ein paar Schlingen. Erst ab dem großen Band (nR jetzt vorhanden) zieht die Schwierigkeit an. Die Baustelle ging für mich nicht o.u. Vom Kriechband zum 4. R wird es noch wilder, man muß sich unübersichtlich and winzigsten Strukturen festhalten, und das bei sehr ungünstiger Sicherung. Vom 4. R links die Kante wird dann auch noch mal überraschend schwer (Schlingen erst danach!) und besonders für Kleine unangenehm. Der Einstieg in den Riß oben bietet dann nochmal verbissenes Durchziehen an einem Faustklemmer, so man sich nicht entschließt, besser zu bauen. + (gut)

Anzeige:


La Sportiva - Women's Mythos Eco - Kletterschuhe 115.95€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein