Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Schartenwand [VIIa (VIIb)]

Winterbergnadel, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kristina Friedrichs


15.09.2008 08:19
Auch wenn es oben deutlich leichter wird, so ist die VIIa bereits aufgrund der mangelnden Sicherung berechtigt - da oben in dem flechtigen Band herumfingernd abzufallen, dürfte hübsche Schleifspuren hinterlassen... (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


05.08.2007 17:40
dass es nach oben ein klein wenig leichter wird, ist mE falsch, ich würde die schwierigkeit eher mit v(viib) angeben, da es dort wo man nicht mehr gern runterfallen möchte, nicht schwerer ist als in der reibungsvariante rechts daneben. der einstieg hat es aber schon ein wenig in sich (richtig reibung), sodass die 7b ok erscheint. + (gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


11.08.2003 19:04
VIIb ist ok, die Glatte Wand links ist von den Reibungszügen her deutlich leichter. nR ist auch nicht nötig, wer oU die ersten 2,5 schafft hat keinen Grund mehr runter zu fallen, der R der Glatten Wand steckt auch erst in einer Höhe wo hier schon Griffe kommen. + (gut)
KummerUfer
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.11.2002 11:07
Netter Weg, aber es sollte schon trocken sein. nR ist meines Erachtens nach unnötig. Schwierigkeit wird nach oben immer geringer. Sturzgefahr ist nicht wirklich gegeben. VIIa(VIIb) ist finde ich hochgegriffen im Vergleich zur linken Schartenkante und der Wand/Riss-VIIa links um die Ecke. Trotzdem nett. (Normal)
Enrico May


28.11.2002 19:03
Schöne Reibungsboulderei für trockene Tage, hab es einmal frei gemacht - es liegt rein gar nix, wird aber nach oben hin ein klein wenig leichter. Ein nR wäre aber trotzdem schön gewesen, aber den wollte wohl keiner haben, obwohl er schonmal vorgeschlagen war. Mit nR wärs "gut". (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein