Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Reibungsvariante [V (VI)]

Winterbergnadel, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


14.09.2008 19:59
vielleicht noch erwähnenswert: um die Sache Nachsteigerfreundlich zu gestalten sollte man direkt am Gratausstieg noch etwas legen (2 dicke seitliche Knotenschlingen hinter dem Grat möglich) sonst alles gesagt... schöne Sache + (gut)
joe-haert


03.09.2008 23:42
Fand es oben klettermäßig (moralisch?) schwerer als Einstieg. Schwierigkeit gesamt VI wäre m.E. o.K.. Null-Sicherung! (Normal)
JörgB
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


28.06.2008 21:29
Für VI ist die Reibung nicht zu leicht. Der schwerste Zug ist auch nicht der erste, sondern zum Band hin. (Normal)
QJ
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: da hamm


10.07.2006 13:41
Typischer Soloweg - da 0,0 Sicherung -, wo der Wegverlauf sich langsam manifestiert. Jetzt noch o.U. VI, obwohl sich das m.M.n. auch schon erledigt haben sollte. Trotz fehlender Sicherung nie bösartige Züge, daher ganz nett. + (gut)
Torsten Lull


03.07.2003 10:25
Ich finde schon, daß es eine Reibung ist. Und sooo leicht fand ich es auch nicht. Es liegt halt nichts. So habe ich mich weiter oben auch etwas unwohl gefühlt Aber schwer ist es nicht. + (gut)
Enrico May


28.11.2002 20:06
Da nur der erste Zug die Schwierigkeit ist, ist VIIa etwas übertrieben, denn auch der ist nicht wirklich VIIa. Der Rest ist dann ungesichert, aber relativ leicht zu haben. Der Weg ist zwar mehr technisch, aber eigentlich keine richtige Reibung. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


AustriAlpin - Micro Mixed Set Alu - Express-Set 18.47€ 15.70€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein