Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Scherge, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

LarryK-DD


14.08.2016 21:06
Das Problem sind die ersten Meter. Direkt vom Block vor dem initialen Übertritt kann man in Kopfhöhe einen recht guten Knoten in einem senkrechten Riss legen. Der wird später etwas Seilzug addieren aber der Weg ist kurz. Ich habe den guten Henkel zum weiter greifen erst relative weit rechts gefunden. Für kleine Leute mag sich das vielleicht doch eher wie eine IVer Hangelei anfühlen, ich fand die III aber passend. + (gut)
Doc
Authentifizierter Benutzer


01.06.2014 20:31
Top gesichert mit guten SU, die m.E. leicht zu fädeln sind und genau da kommen, wo sie hilfreich sind, allerdings ist der Weg keine 10m lang und mit III paßt das auch. (Normal)
naturfreak


10.11.2011 13:35
Wundervolle III die einfach zu haben ist. Schwierigkeit liegt im Quergang, dort aber direkt Sicherung im Einstieg zu legen. Danach 1 Griffwechsel im Quergang bei großen Griffen. Hat man den Quergang genussvoll gemeistert, gehts an einer sicherungsreichen, großhenkligen liegenden Wand nach oben. Schwierigkeit hier nur noch II. Gegenüber meiner Vorredner, halte ich diesen AW für sehr schön und auch nicht anfängerfeindlich. Der Quergang ist gut gesichert und großhenklig wie bereits erwähnt. +++ (Herausragend)
pauliwinter


19.08.2005 18:53
?? aus der Scharte Wand rechts hoch und dann die Kante..., ist m.E.Top gesichert durch 2 Sanduhren, bei der 2. kann man den ganzen Arm reinlegen, insgesamt kurzer und gut gesicherter Weg. + (gut)
Enrico May


05.12.2002 18:58
...aber da hast du ja auch gesagt, dass es für IV nicht geht 8-), mit der Ostkante. Stimmt aber trotzdem, der AW ist für Anfänger nicht so toll, aber er sollte lieber III bleiben... (Normal)
Jonas Weiß
Wohnort: Bautzen


03.12.2002 21:37
Nicht leicht zu sichernder Weg. Um die Kante rum , ist es mal ein bißchen komisch. Für Anfänger nicht empfehlenswert. Für meine Begriffe auch schwerer als III. Dann doch lieber die Ostkante. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Astro 250 - Daunenschlafsack 185.16€ 166.64€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein