Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Westkante [* IV ]

Köhler, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

karbo
Wohnort: Cottbus


12.10.2016 16:09
Wir können einen "sauberen" Einstieg empfehlen, der auch genau der Schwierigkeit entspricht. Etwa drei Meter links vom Beginn des Kamins des Tunnelwegs etwa zwei Meter hoch und dann nach links bis zur Westkante queren. Unterwegs liegen gute Sicherungen und auch der Einstieg in die eigentliche Westkante ist mit einer Riesen-SU gut sicherbar. Auf diese Weise geht man den anderen sandigen Einstiegsvarianten aus dem Weg. Die weitere Westkante ist ausreichend sicherbar, kein (!) erforderlich. ++ (sehr gut)
Frank Ulbert


15.04.2015 21:13
Mir hat mein Vorsteiger heute echt leid getan. Sind in einen *-Weg eingestiegen, der bei Teufelsturm die Gesamtnote "gut" erhielt. Nunja, der Einstieg für IV ??, geschenkt. Aber viel, viel wichtiger: der Rest des Weges ist nahezu ungesichert !! Ich plädiere deshalb für ein ! und allenfalls "normal" auf dieser Seite. Deshalb: -- (sehr schlecht)
Jürgen Kühn
Wohnort: Görlitz


01.11.2011 10:44
kurzer Originaleinstieg für IV schon heftig; dann das Abheben in den Weg ungesichert und nicht ohne, der Rest ist schöne leichte Kletterei; Sicherungen wo man sie braucht sind nicht vorhanden; + (gut)
Daniel Kretzschmar
Authentifizierter Benutzer


04.04.2011 08:27
Noch eine Möglichkeit: die Schlucht zum Pechofenstein weiter nach links absteigen. dann von SW gut griffige wand bis zum 1. absatz (gr.SU) der westkante. + (gut)
Torsten Hammer


10.04.2006 18:58
Nachdem wir das mit dem Kamin und auch das mit dem Originaleinstieg schon mal hinter uns gebracht hatten vor einigen Jahren fanden wir im letzten Herbst eine schöne Einstiegsvariante... Den Tunnel vom Tunnelweg nehmen und Kamin durchlaufen bis auf östlichen großen Absatz. Dann am Vorblock links neben dem Kamin nach oben (gute Sicherungsmöglichkeiten). Übertritt auf gr. Absatz und Westkante. ++ (sehr gut)
Alma
Moderator
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Auf der Alm


28.06.2004 10:14
Die Schwierigkeit ist der Einstieg auf das untere Band. Wenn man unten den Kamin benutzt wird der Weg um einiges leichter (Normal)
Enrico May


05.12.2002 20:06
Der Einstieg bis zum gr. Abs. wird passabler, wenn man rechts unterhalb einen Kamin dahin benutzt, die Schwierigkeit ist ohnehin der obere Teil, der zudem auch noch ziemlich ungesichert ist. Es gibt maximal eine lange Bandschlinge, die vielleicht hält - müsste man halt probieren . Schöne Aussicht und ruhige Lage. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein