Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Unfreiwilliger Speläologe [IV]

Wintersteinwächter, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

PaS


06.07.2020 22:37
11. Begehung. Bei wem noch (viel) Luft war, sollte sich mal an "Frienstein - 15,5 cm" wagen. + (gut)
Jens Blaubär


25.05.2020 17:58
Den Gurt per Schlinge am Fuß befestigt, um nachher abseilen zu können. Dann in den Riss gehechtet - ging im 3. Anlauf. Anatomiebedingt ist es besser mit dem Rücken an der rechten Felswand zu sein. Das T-Shirt hat es zerrissen, aber dafür gab es die 10. Begehung! Höhlenmäßig eine S5, ähnlich breit wie "Großvaters Gruft" - die Wohlraböhle ist breiter. Für eine IV sind 10 Begehungen in 22 Jahren aber schon rekordverdächtig. + (gut)
oles


04.09.2019 18:14
Als ich im fünften Anlauf den Kopf hinter der engsten Stelle schon wieder drehen konnte, mein Brustkorb aber selbst in luftleerem Zustand und ohne T-Shirt nur millimeterweise vorwärtszuschubbern war und der Spalt für ihn noch ein bisschen enger wurde, habe ich die 10. (oder 11.?) Begehung aufgegeben (Brustumfang 95 cm). Vielleicht wenn ich alt und klapprig bin nochmal :P (Normal)
Karl der Käfer


18.09.2014 09:12
Auch wer sein TShirt mit gut 80cm Brustumfang füllt, kann nach einer Weile Probieren hindurchpassen. 5. Beg. Dieser Weg kam bisher in den Genuss von mehr Kommentaren als Begehungen, also muss ich doch dafür sorgen, dass die Kommentare Schritt halten + (gut)
gospodin
Authentifizierter Benutzer


18.08.2004 01:24
vergleichbar mit S5 (Wohlrabhöhle), nur noch ein bissl enger! 2. Beg. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


13.12.2002 18:25
Wer die zweite Begehung macht, gebe bitte auch einen Kommentar im Forum ab. (Normal)
xtough
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Heidelberg


13.12.2002 17:03
Fuer alle, die sich genau wie ich fragen, was ein Speläologe ist: Ganz einfach ein Hoehlenforscher. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


13.12.2002 15:10
Was aber ist nun extrem eng. Ich kann mir vorstellen, daß z.B. Uwe H. und ich da zu irgend einem Spalt sehr unterschiedlicher Auffassung wären. Also um die Sache am Wintersteinwächter (Birkenriss innen durch) genauer erfassen zu können, sollte man wissen, daß Flueggus ungefähr so dünn ist, wie ein leeres T-Shirt. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


05.12.2002 22:00
Ein Weg für die Leute die denken, den Birkenriß einfach mal solo klettern zu können, und dann am Beginn des Risses merken, daß die eigene Technik doch nicht ausreichend ist. Nur aus diesem Grund wurde der Weg erstbegangen Der Kamin ist allerdings extrem eng, man hängt teilweise waagerecht drin, um überhaupt weiterzukommen. Siehe auch unter "Birkenriss". (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein