Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [* I]

Daxenstein, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


06.11.2011 14:43
der weg an sich ist nicht besonders schwer, allerdings etwas komisch. schlingen lassen sich viele legen. duch den wegverlauf entsteht viel seilzug und durch die gezogene abseilöse ist ein guter standplatz verloren gegangen. die neue abseile ist sehr schlecht angebracht und macht auch keinen spaß, bei uns wurde das seil drotz wurf von woind in den kamin dedrückt, wo es sich natürlich mehrfach verklemmte. ansonsten schöner gipfel, allerdings nicht für kinder geeignet!! + (gut)
Muehli


01.05.2011 19:14
gute Sicherungsmöglichkeiten: nach 4-5m re A-Faust 11mm, danach mehrere Schlingen und Bandschlingen, auf 1. kleinen Absatz li über schräge Wand, oben auf großen Absatz ca. 2/3 des Weges nachholen, Kommunikation sehr schlecht und besser für Seilzug ++ (sehr gut)
gorf
Wohnort: Weißeritz


30.09.2008 16:51
Wunderbar abzusichernde Blockkaminkletterei. Und noch viel besser: wer die (wegen der scharfen Kante am Dach)extrem seilbelastende Abseile am Winkelriß umgehen will, kann diesen Weg einigermaßen leicht und sicher (größtenteils Kamin) abklettern. Vorsicht ist aber im unteren Teil bei Nässe geboten. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


06.04.2008 17:34
Ich konnte sehr gut Affenfäuste legen. Ich denke das man durch die Richtungswechsel auf jedenfall nachholen sollte. War leider etwas feucht, dafür sehr gut absicherbar. ++ (sehr gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


22.11.2003 21:01
Ansich gebe es nichts zu ergänzen! Aber dennoch möchte ich bemerken, daß die AÖ ...die ich in meinem ersten Kommentar erwähnt habe .... gezogen wurde. (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


02.01.2003 08:55
Sehr schöne Blockkaminkletterei. Wegen der vielen Zwischenabsätze besonders gut geeignet zum Klettern mit Kindern und Anfängern. Auch zum Üben des Schlingen legens sehr guter Weg. So lassen sich fast aller Meter dicke Knotenschlingen legen. Das braucht man natürlich ansich nicht. So habe auch ich diese Tatsache erst am 01.01.03 wahrgenommen, wo ich die Schlingen infolge der Winterbedingungen außerordentlich gut fand. Zudem ist es möglich unterwegs an der AÖ nochmal nachzuholen, was beim Klettern mit Anfängern z.B. auch gut ist. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein