Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Elefant, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


11.04.2023 09:36
Der grüne Winkel aus dem mensch startet mindert den Weg ein bisschen aber an der Rippe hoch ein wirklich einfacher und gutmütiger Kamin mit Sicherungen. Macht Spaß, deutlich leichter als der AW am Nashorn. + (gut)
Ralf Schmidt


03.01.2020 16:47
An der linksgeneigten Rippe hoch gehen wohl die meisten, urteilt man den Trittspuren. Das ist eher I, II allenfalls für die Moral, weil man ja doch etwas hoch steht. Es sind fast immer richtige Tritte in Querbändern vorhanden. Vor allem weiter oben. Es gibt schwerere Ier Kamine. + (gut)
yeti92
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Lohmen


12.06.2012 12:51
welcher kamin der AW ist, ist sehr deutlich zu sehen. außerdem sind alle drei kamine erschlossen (s. Kf - blau) der kamin klettert sich gut und man kann ihn auch absichern. wichtig ist, dass man vorn im kamin bleibt und nicht nach hinten duch geht. dort ist es glitschig grün und nicht mehr II. wer trotzdem hinten im kamin steht und nicht hoch kommt, kann einfach nach vorne queren, oder auf halben weg, bei der linksgen. rippe hochstemmen (ca. III). die abseile steckt wirklich komisch und ist für kinder und anfänger nicht geeignet. ++ (sehr gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


09.05.2011 19:23
Es ist nicht klar welcher Kamin der AW ist. Es gibt 3 Kamine aber nur 2 anerkannte Wege im Klefü. ( Rechter Kammerkamin, AW) Ich bin ganz rechts hoch wo es ein bissl eng war, aber etwas oben auf dem Kaminboden vorwärts kam. (siehe Laufe) Es war etwas grün, doch eher I. (Absteigen geht gut) (Normal)
Paulaner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Am Nockherberg


20.06.2009 16:31
Ob man die Schlingen braucht oder nicht, soll jeder selbst entscheiden. Es liegen auf jeden Fall welche. Nach etwa der Hälfte liegt z.B. eine ringartige Knotenschlinge. + (gut)
weide


13.08.2008 14:19
Kurzer , griffiger Kamin. Durch die geringe Breite , kann man auch ohne Schlingen nicht runterfallen. + (gut)
Steffen
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Radeberg


22.02.2003 11:09
auch im Winter gängiger Weg - leichte II - Schlingen sind nicht vorhanden und werden auch nicht gebraucht - crux: finden und erreichen der AÖ + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein