Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Berken-von-der-Duba-Wacht, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

schwarzfalke
Wohnort: neben den felsen


02.01.2021 16:27
Bis auf Absätze sehr gut zu klettern und mehrere Schlingen möglich. Nachholen am Ring auf Absatz. Ausstiegskamin ist anspruchsvoll für II. Am besten auf links mit SU im Rücken einsteigen. ++ (sehr gut)
Scherri
Authentifizierter Benutzer


06.09.2018 19:11
Auf dem Band steckt jetzt ein Ring, offensichtlich gehört der zur Erwähnung zum AW "...(oder li. davon; VIIa) z.G." (Normal)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


18.01.2011 18:54
Sicherung sehr gut, mir ist es gelungen vom Absatz aus eine sehr große Affenfaust ordentlich zu legen. Ich bin mit der linken Seite rein, und dann innehaltend wie ein sehr enger Kamin Hacke /Spitze nach oben. Ist vielleicht etwas schindiger als außen, doch man klemmt sehr gut. Ich hatte die SU im Rücken, doch ich brauchte sie eigentlich nicht mehr, da es am Ausstieg noch ne Birke gibt. ++ (sehr gut)
Bobby
Authentifizierter Benutzer


02.08.2009 18:12
Bis auf Absatz kein Problem. Dann kommt der Riss. Da kann man sich entscheiden ob man sich mit der linken oder mit der rechten Seite hineinzwengt. Meine Empfehlung: mit der rechten Seite in den Riß klemmen. linken Fus auf Tritt an der Kante und Griff für die rechte Hande auf der linken Rißseite fassen. Rechtes Bein im Riß höher und linker Fuß auf Reibung und zum nächsten Griff. Nocheinmal "schubbern" und schon hat man eine riesige Sanduhr in der Hand. An dieser muss man nun nur noch durchlaufen. So ist es gerade so für II machbar. Mit der linken Körperseite angefangen wird der Ausstieg extrem schwer und für II nicht mehr machbar. + (gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


28.07.2008 06:40
Bis auf den Pfeiler/Absatz mittels Kiko und langer Bandschlinge sehr gut zu sichern. Im Ausstiegsriß lag nichts mehr. Klettert man diesen nicht als Riß sondern mit den weit auseinanderliegenden Henkeln hat es mit II nichts mehr zu tun. (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


07.03.2003 10:24
Sehr gut kletterbar. Kaum Schlingenmöglichkeiten. Im Ausstiegsriß sind Riesenhenkel, mit denen man problemlos hochkommt. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein