Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [I ]

Panoramafels, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


21.01.2018 15:27
Ich bin auch zunächst auf den Vorgipfel hochgespreizt. Ein kleines oberarmdickes Bäumchen, welches etwas trocken wirkte aber noch grüne Nadeln hatte, wurde ganz unten abgebunden und musste als Standplatz zum Nachholen reichen. Dann bis vor an die Kante, Überfall, den linken Fuß an die Gipfelkante und mit dem rechten Bein kräftig abstoßen, die Hände unterstützen den Überschwung an nicht vorhandenen Griffen. Ist sicher keine Turnübung im 1er Bereich, aber durch das Bäumchen wenigstens gesichert und geht ganz gut, wenn man den Sprung (leicht nach oben) nicht wagt. Mein Nachsteiger ist deutlich kleiner als ich (183) und hat es auch so gemacht. Eine schöne Tour auf einen Gipfel mit atemberaubender Aussicht. + (gut)
Christoph Tanneberger
Wohnort: Sebnitz


25.10.2017 05:13
Ich habe mich auch auf den Vorgipfel auf der linken Seite gerettet. Ausstieg direkt auf den Gipfel ist niemals eine I. Im Kamin selber habe ich keine vertrauenswürdige Sicherung gefunden. Der kleine Sprung rüber auf den Gipfel war dann kein Problem. (Normal)
eringer


19.04.2015 22:40
Alles schon gesagt. Für eine I nicht zu haben. Eher eine II, aber nur wenn man links am Ausstieg des Kamins zum Vorgipfel rübermacht und vom Vorgipfel einen kurzen Sprung zum Gipfel bringt. Der Zug aus dem Kamin auf den Gipfel ist schon haarig für I. Geht trotzdem gut solo! (Normal)
wälti thomas
Wohnort: Mastrils


24.04.2014 18:53
Der direkte Ausstieg aus dem Kamin auf Reibung zum Gipfel hat sicher nichts mit I zu tun. Die beste Absicherungsmöglichkeit dazu ist ein Seilwurf um die kleine Eisenstange am Gipfel und dann etwas mutig hinübermanteln. Habe ein Foto von dieser Stelle gepostet. + (gut)
uwe
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Liegau Augustusbad


23.06.2013 20:48
So wie von Schober beschrieben geht es für den Vorsteiger sehr gut zu klettern, zumal wenn er im Kamin nachholt.(Sicherung von oben im Absieg. Meine NAchsteigerin wollte gern den Kamin gerade aussteigen, auch wegen der Seilführung und dem Abstieg. Es war sehr hart für Sie den Zug aus dem Kamin auf die Reibung hinzubekommen. Im Klefü steht zwar Kamin links z.G. , doch muss man sich von selbst wie ich für den Abstieg entscheiden, wenn man sich nicht vorher geanau erkundigt, oder ist der Absieg in den Südkamin vielleicht auch falsch für den AW geklettert. + (gut)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


01.03.2004 05:23
ist jetzt wohl zur 1 geworden... und geht auch für den grad. allerdings muss man dafür nochmal etwas absteigen und rechts ums eck in einen seitenkamin rein. gerade den kamin hoch (wie im führer beschrieben) geht für 1 nicht (auch nicht für 2 oder 3) (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


07.03.2003 10:32
Harmlose Kaminkletterei um ein paar Ecken herum. Eher ein Soloweg. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein