Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südkamin [II]

Falkenwarte, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Löffelschnitzer


21.05.2023 15:47
Hatte beim Blick von unten etwas Respekt vor dem Überhang und der Engstelle. Beides ließ sich aber besser klettern, als es aussah. Bis zum deutlichen Band kann man auch das Bausteintürmchen hochturnen. Am Bauch ist dann eine Sanduhr und man muss diesen nicht außen angehen. Eine Trittleiste ist auch vorhanden so dass man die erste Schwierigkeit recht gut meistern kann. Danach ist schrubben angesagt. Die Engstelle war auch recht gutmütig. Oben angekommen wurde ich erstmal blass in der falschen Annahme, auf der rechten Seite die Reibung aussteigen zu müssen. Glücklicherweise fiel mir nach dem ersten missglückten Anlauf ein, dass das ja das Massiv ist. Auf der Gipfelseite war es nicht so schwer, zwar keine Griffe aber liegend, so dass man sich mit dosierter Kraft so aus der Spreize abdrücken kann, dass der Schwerpunkt drüben ist und man hochlaufen kann. Zu legen gabs neben der SU nur noch eine windige Deko-Kevlar auf der Massivseite, so ca 5m vor dem Ausstieg. + (gut)
Manfred Uwe Mildner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Weißig am Rauenstein


18.03.2013 12:46
Die Enge habe ich ein wenig gemildert, indem ich etwas weiter innen beim massivseiten Riss aufstieg, wurde dann nur so eng, dass ich "raus" musste, löst sich alles in kleinen Zügen auf, nicht so anstrengend. Oben habe ich allerdings auch geschwitzt, bin an einem vom Moos selbst befreiten Henkel links auf einer Eisenwarze angetreten, die abschüssigen sandigen Reibungstritte waren mir zu heikel. Es löste sich prima auf. + (gut)
1meter57
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: in der Besucherritze


11.10.2010 08:25
*Wirklich* eng, ich fands schön Du unterschlägst den Ausstieg: Man steht in der Spreize und hat nur einen mittelprächtigem Seitgriff um sich auf einen kleinen, sandigen, abschüssigen Tritt zu schwingen, dafür 30 m Fallhöhe vor Augen und die Abseilöse lacht einen höhnisch aus... Ich habe selten an einem II-er Zug so geschwitzt. Insgesamt für Sammler also "normal"er Weg. (Normal)
Carsten
Wohnort: Dresden


07.03.2003 11:41
Anstrengender Kamin, aber wohl der leichteste Weg auf diesen eher unlohnenden Gipfel. Oben findet man noch das erste Gipfelbuch von '68. (Normal)

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein