Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Anstand, Brandgebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


13.04.2023 10:30
Also manchmal steht mensch ja auch auf dem Schlauch, vielleicht war das hier bei mir so. Von Südwesten kommend fand ich einen Kamin vor der entweder als breite Spreize (zu breit für mich) oder als Schulterriss zu klettern ist, beides jedenfalls nicht für II. Von NO ist es ein plausibler, gutmütiger IIer Kamin mit 2-3 guten Sicherungen zwischen Turm und Massiv allerdings versperrt eine Engstelle den Weg zum Seitenkamin, der sich von Südwesten aus erreichen ließe. Stattdessen führt einen die logische Linie auf eine Reihe sandiger Blöcke. Diese klingen allesamt hohl und wirken stark brüchig. Bei meiner Begehung war unten alles furztrocken, oben an den Blöcken aber durchfeuchtet und dazu noch sehr dreckig. Um den ersten Block lässt sich sichern (andere Sicherungen bereits überstiegen), die Gefahr das bei Sturz der Block mitkommt ist aber akut. Ob der Fragilität und Dreckigkeit der Blöcke fand ich das Herüberziehen an diesen dann auch garnicht witzig. Schwierigkeit passt in dieser Variante mit II, allerdings absolut keine Empfehlung. - (schlecht)
Carsten
Wohnort: Dresden


07.03.2003 11:08
Angenehmer Kamin zwischen Gipfel und Massiv. Nicht allzu dreckig oder feucht. (Normal)

Anzeige:


La Sportiva - Mythos - Kletterschuhe 106.20€ (Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein