Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Heini, Gebiet der Steine

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Climag
Wohnort: JWD


15.01.2018 20:15
...das mit der Aussicht muss man bestätigen, unbedingt, auch im Winter. Außerdem ist zu bemerken, dass das Gipfelbuch am 25ten Mai 1975 gelegt wurde... + (gut)
Climag
Wohnort: JWD


15.01.2018 19:37
Ich bin den Weg früher oft solo von Osten in die Scharte gestiegen, wer einmal von Westen an den höchsten Schartenpunkt kommt, wird die Ostvariante nicht wieder wählen... danach purer IIIer Genuss, auch zu Jahresbeginn. Soloweg auf und ab, wer das nicht mag, sollte das Seil nicht vergessen...bitte von spätestens März-Juni der Falken wegen darauf verzichten...in der spätsommerlichen Abendsonne klettert sich der Heini eh am besten... + (gut)
Großer


09.06.2016 10:27
Eigentlich schöner Weg. Am Absatz nach dem Kamin liegen gute Schlingen (Affenfaust oder Kinderkopf) in beide Richtungen. Hinter der Rippe müsste mal geputzt werden, da hat sich ganz schön viel Erde gesammelt. Ich hab noch drei gute Schlingen gelegt. Die besagte 11er Knotenschlinge, eine Sanduhr und einen kleinen Kinderkopf. Für letzteren musste ich aber ein bisschen graben Sehr schöner Blick vom Gipfel + (gut)
eddi


02.09.2009 07:21
Kamin recht einfach zu Absatz. Man sollte vermeiden die nun folgende, recht morsche Rippe im unteren Teil zu belasten. Daher noch ca. 2m zwischen Turm und Massiv hochspreizen, 11-er Rißschlinge am oberen Ende der Rippe legen und zur rechten Kante übertreten. Dann löst es sich auf, es gibt noch Schlingenmöglichkeiten. Schöne Aussicht, altes Buch. (Normal)
Enrico May


21.03.2003 20:40
Kleiner abgelegener Gipfel, der zwar nicht überwältigend, aber gar nicht so schlecht ist (schöne Aussicht). Der Kamin ist immer an einer Stelle (mal innen, mal außen) einfach, die Rippe am Anfang mal etwas schwerer (10er-Rißschlinge), dann aber auch nicht mehr (oben geht noch eine Bandschlinge zu legen). Aufpassen, ist Falkenschutzgebiet und im Frühling meistens gesperrt. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein