Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südweg [* IV]

Hirschgrundturm, Mittlerer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Max Möhre
Wohnort: Dresden


28.06.2020 19:41
interessante schwere klassische IV. Die Knotenschlinge vor dem Quergang kann man wieder aushängen lassen und dann vor dem Riss mehrere Knotenschlingen und Sanduhren verbasteln und besser von unten als von rechts sichern lassen. Dann nicht im Riss schrubben sondern als Verschneidung auspreizen. Dann kommt eine große Sanduhr (schwer zu fädeln) momentan liegt eine 5er Knotenschlinge, danach eine gute zu verlängernde Knotenschlinge hinter der großen Platte und nun kommt die crux, die auch ohne zu schrubben gelöst werden kann. Schon deswegen nicht schrubben um den Weg nicht noch mehr zu ramponieren. Dann besser die Finger weg lassen. + (gut)
Dr.Oskar
Wohnort: Rodleben


13.05.2016 17:14
Irgendwie kommen kaum Worte zur Felsqualität? Der Weg ist ja ganz nett aber die Felsqualität ist eher der übleren Sorte. Ich habe nichts wirklich doll belastet und viel versucht Verschneidung zu klettern wenn es möglich war. Oben bin ich dann auch in den Riss/Kamin. Sicherung ging aber erstaunlicher Weise. Vor dem Risseinstieg habe ich eine sehr lange Bandschlinge über eine schräge Rippe/Platte gelegt die ich mit Ringwertig beschreiben würde. Das Sternchen hätte meiner Meinung nach eher die SO-Kante am Wilddieb verdient. Der steht dahinter und diese IV ist aus meiner Sicht viel schöner als dieser Bruch hier. (Normal)
bierrob
Wohnort: leibsich


05.06.2014 15:15
je weiter außen man sich hält desto mehr sternchen hat der weg verdient... es macht's dadurch natürlich nich immer leichter und vor allem vertrauenerweckender, weil man dann die schlingen nich so gut sehn kann, aber schön is er so! ++ (sehr gut)
der Lang Oli
Wohnort: Pirna


19.03.2010 09:09
Das Sternchen? - Na ja... Am Einstieg (=Beginn der Querung) gute Knotenschlinge, am Ende der Querung Sanduhr und im einsetzenden Riß 100%er Kinderkopf. Dann 3m rechtsgängig bis zur gelben Nase, dort schwierig zu fädelnde Riesensanduhr. 2m darüber weit links ein sehr guter Knoten hinter einer Platte, dann die Hauptschwierigkeit: nicht gleich versuchen, in den Riß zu kommen, sondern frontal stehend mit dem rechten Fuß einmal an der rechten Gegenwand antreten und dann rechtsrum rein. Am Ausstieg ringwertige Sanduhr, darurch gut gesichert den leichten Übertritt und die letzten Wandmeter zum Gipfel. Fazit: wenn man es beherrscht, läßt sich der Weg ideal absichern; insgesamt eine IV der anspruchsvolleren Sorte. Ich wäre nie auf die Idee gekommen, in den Riß reinzukriechen. Weg ist fast immer trocken und windgeschützt. + (gut)
Stefan F
Authentifizierter Benutzer


16.08.2009 11:10
Ich bin weit innen geklettert und hatte es wirklich nicht leicht. Außen fand ich es sehr rollig und zu heikel. Allerdings müsste es mit dem Rpcken nach Westen besser gehen. Die Rippe am Einstieg fühlt sich nicht gerade vertrauenserweckend an. (Normal)
Enrico May


23.06.2004 12:40
Wir sind im Sinne der Großzügigkeit der Wegeanlage, wie sie neulich im SBB-Heft gefordert wurde, den ersten Teil des Risses links an einer Rippe umgangen (Crux ist da der Rippeneinstieg, dort 8er und 6er Rißschlinge miteinander verspannen - machte guten Eindruck). Den Rest fand ich dann im Riss nicht schwer, halt ein "Arbeitssieg", der hier errungen werden muss, lässt sich frontal aber gut klettern (nach der gelben Nase liegt links eine lange Bandschlinge). Ein Sternchen würde ich schon vergeben. + (gut)
Reibold


03.06.2003 12:41
...also wenn man an der Kaminkreuzung drinne hochklettert, kann eigentlich nix passieren, ausser dass man schnaufen muss. Oben ist es gut zu sichern und auch nicht besonders schwer; ich fand ihn eher witzig und besser als den AW z.B. (Normal)
Huey
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Berlin


27.04.2003 20:09
schöner schrubberriß, wenig sicherung, schwierigste stelle nach platten-/blockschlinge über kleines bäuchlein ca. wandmitte (Normal)
Hans


08.06.2001 02:58
ich schließe mich dem Vorredner an, innen ist es schwer, aber sicherer! wie der Weg zu einem Stern kam bleibt offen Hans (Normal)
Der Schober
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: http://schwindelfrei.info


30.01.2001 15:18
hmmm als ich das zum ersten mal gemacht habe, fand ichs recht easy ... beim zweiten mal hab ich mich dann (sicher=besser) so tief wie moeglich im riss vergraben und s war hoellisch schwer auf einmal... + (gut)
Enrico Morelli
Authentifizierter Benutzer


28.01.2001 10:23
ziehmlich steile und harte IV, ist aber besser als der AW, + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein