Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Hoher Riß [IV]

Gansfels, Vorderer, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

ladida
Authentifizierter Benutzer


23.07.2013 22:53
HS sind am Anfang die zwei Bäuche, die sind sandig. Man kann das ganze aber recht gut ausspreizen. Danach ist es noch I-IIer Kamin in sehr festem Gestein und mit vielen Tritten usw. + (gut)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


23.03.2003 19:45
Wenig lohnend, obwohl der Weg imponierend aussieht. Die Bezeichnung "Riß" ist irreführend, weil es imgrundegenommen simple Kaminkletterei ist. Der Kamin wird lediglich zweimal durch eine Art Sperrgürtel unterbrochen. Dabei ist die erste Engstelle die Crux. Hier kann man eine sichere 7-8mm Kevlar legen! Das sollte man auch tun, da die Stelle äußerst sandig und brüchig ist. Vor der zweiten Engstelle, die unmittelbar folgt, liegt eine große Bandschlinge. Auch eine 12er Seilschlinge ist möglich. Übrigens kann man die erste Engstelle auch in einem kurzen Linksbogen umgehen. Das drohend herabschauende Kamindach am Wegende löst sich als harmlose Stelle auf, weil man es gar nicht außen klettert, sondern innen durchgehen kann. Insgesamt keine Empfehlung. - (schlecht)

Anzeige:


Edelrid - Cobra 10,3 mm - Einfachseil 97.43€ 87.69€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein