Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [II]

Wilddieb, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Wolf
Wohnort: am Fuße der Quacken...


19.04.2022 08:31
Schön um in dem Grad engen Kamin zu üben. Keine bösen Stellen. Hatte erst den Rücken nach rechts, hab mich dann auch bei letztmöglicher Stelle mit dem Rücken nach links gedreht. Wer größer ist hat vermutlich mehr Stress, zumindest hat eine große Nachsteigerin die schon einige Erfahrung hat, hier aufgegeben. Für die Knotenschlinge kurz vorm Ausstieg links (bspw. dünne vernähte Bandschlinge) muss eins schon sehr dünn sein um ranzukommen, die braucht es aber eigentlich auch nicht, es klemmt sich gut und sicher. Schönes GB. + (gut)
Benno Karhu


09.11.2011 17:59
Wirklich eng und schön schrubbig. Am besten macht man das ohne Gurt, so richtig legen braucht man bei der Breite auch nichts, da man nicht rausfallen kann (ging mir zumindest so). Wenn man in der Scharte steht und in den Kamin schaut, ist es zu empfehlen mit dem Rücken nach links den engen Kaminteil zu machen, da man so wenigstens im oberen Teil eine schöne Rippe zum greifen hat. (Normal)
Bergbanane


22.09.2010 23:10
der kamin ist zwar richtig eng, dennoch hat man als vorsteiger ständig das gefühl, aus diesem schlot herauszurutschen. daher verglichen mit anderen kamingranaten (genießerspalte) eher unangenehm. im oberen teil 5er knoten. zustieg sicherlich am besten, wenn man den vom tal her sehend linken weg zur scharte (felskessel)nimmt. (Normal)
Reiner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Struppen


06.04.2009 20:50
auf jeden fall eng schöner schubber, für die knie das beste! einstieg am besten von der rechten Talseite nen Rißkamin hoch zum Absatz. danach sicherungsfreier schlot (Normal)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


06.04.2003 18:38
Das schwerste ist den richtigen Zustieg und Kamin finden. Dann gutartiger enger 2er Kamin, auch gut zurückzurutschen. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Deuter - Gravity Rock&Roll 30 - Kletterrucksack 97.43€ 77.94€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein