Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Südriß [VIIa]

Wintersteinwächter, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ida


27.04.2009 22:13
Vor der letzten Rißstelle steht man sehr bequem, einen halben Meter höher noch mal ganz gut. Man kann sich also alles in Ruhe ansehen und ein paar Varianten probieren. Es sollte für jede Handgröße eine brauchbare Klemmstelle zu finden sein. Die Kevlarschlinge (bei mir 6mm) kann ich bestätigen. Ich habe darüber noch eine Affenfaust reingewürgt, die die Sache (wohl trügerisch) etwas milder aussehen ließ. Aber geschenkt ist die Stelle wirklich nicht. Zum Einstieg: die erste brauchbare Schlinge (7mm als 8er-Knoten) fand ich in ca. 7m Höhe auf der Wand rechts vom Riß, abgesehen von einem Bandeschlingenknoten und einer windigen Knotenschlinge im Riß in knapp 3m Höhe. Aber der Riß klemmt hier sehr gut. ++ (sehr gut)
JensP
Authentifizierter Benutzer


01.11.2008 18:28
Hauptschwierigkeit: das erwähnte 2-Fingerloch ist leider etwas zu niedrig, dafür kann man hinten im Riß sehr gut eine 5er Kevlar platzieren. Überhaupt habe ich mehr dünneres als dickes Material zu Absicherung verwendet (vom Kiko mal abgesehen). ++ (sehr gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


30.04.2007 19:10
Geht schon fast in Richtung **. Die Stelle oben ist allerdings nicht zu unterschätzen. Mit dem wackligen Faustklemmer ist es schon durchaus interessant, man sollte sich auf die Füße konzentrieren. Gerade die Schlingen unter dieser Stelle sind nicht die allerbesten, müssten aber halten. ++ (sehr gut)
cbo
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Mittelerde


22.09.2003 18:13
In der Tat könnte hier ein * vergeben werden. Es ist fast durchweg interessanter (Hand-)Riß, der sich immer wieder sehr gut absichern läßt. Nur das untere Band ist ziemlich brüchig - aber da muß man eigentlich auch nichts anfassen. ++ (sehr gut)
Iven Eissner
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


29.04.2003 18:58
Netter Handriß, oben gibts ein Zweifingerloch an der linken Rißwand, dann gehts auch ohne Faust Gute Sicherungsmöglichkeiten auch ohne exotische Schlingengrößen Hätte durchaus ein Sternchen verdient, zumal in der Preisklasse sonst wenig zu finden ist am Gipfel. ++ (sehr gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


14.04.2003 17:27
Fast komplett Handriß, ziemlich am Ende allerdings mal eine komische Rißstelle: von Handklemmer in etwas offenen Faustklemmer (je größer die Hände, desto einfacher ist es), dann gleich der nächste Handklemmer. Habe aber bestimmt an die 10 sehr gute Schlingen gelegt; kleiner Kinderkopf, 4-fach Elfer, 4-fach 16er, 18er, daneben das übliche: 6er, 8er, Band etc.. Hätte ein Sternchen verdient. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Bergans - Kid's Lilletind Light Softshell Pant - Softshellhose 58.44€ 35.06€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]

Fotos:


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein