Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

AW [III]

Zauberstab, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


24.12.2014 19:25
Im angenehmen Kamin sucht man nicht nach Sicherung, oben unterm Gipfelkopf liegt mal nix. Also "zammgrissen" und die zwei Züge über die Wand hochgeschlichen, fertsch. So gesehen, kann man den Gibbel auch gleich solo klettern. (Normal)
Tillmann Fünfstück


10.03.2008 15:53
Erst mal eine Expedition zum Gipfel zu kommen und dann brüchiges, alauniges, flechtenbewachsenes Gestein. Im Solo ist es moralisch aus dem Kamin zum Gipfel rüber zu kommen. - (schlecht)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


16.04.2007 00:31
Der Weg ist nicht der Rede wert, das Auffinden des Gipfels und vom Massiv herabgelangen hingegen schon (wenn man wie ich Sprungverweigerer ist). (Normal)
Flocki
Authentifizierter Benutzer


08.10.2005 19:31
Um den Abstieg durch erdige Schluchten zu vermeiden, kann man auch vom Massiv abseilen. Und wenn es wirklich nur ums Absammeln geht, ist es vielleicht gar nicht so dumm sich auch vom Massiv sichern zu lassen. (Normal)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


15.04.2003 11:26
Hier sollte man sein Seil schon mitnehmen, um den Gipfel abzusammeln. Wenn man sich erstmal durch erdige Schluchten in die Scharte hinuntergekämpft hat, kurzer Kamin und Spreize. Das Ranziehen an den Turm ist die Crux und zurück aufgrund der etwas bröseligen Massivwand ein Hasardspiel. Man hat nur ein Fingerloch und eine sandige Auflage, Leute >1,80 m kommen an einen sandigen Griff und dürften es leichter haben. Der letzte Meter z.G. ist dann einfacher. (Normal)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Hanwag - Banks II Lady GTX - Wanderschuhe 194.91€ 116.95€
40% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein