Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Nordkamin [III]

Jortanshorn, Grosser Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.01.2014 09:43
Für eine Kamin-3 ein gutartiger Weg, der sich gut klettern lässt und an dem man sich auch nicht schinden muss. Der Einstieg verlangt etwas Beweglichkeit und ist für 3 anspruchsvoll aber kurz. Insgesamt ist der Weg sicher lang, aber die herumgeisternden "100 m" halte ich für ein Gerücht. Kamin klettert man reichliche 50 m, und wenn man dann das Geschrofe und die Wanderung zum Gipfelbuch mitrechnet kommt man vielleicht auf 80. Die Warnung vor dem Weg im Däweritz kann man getrost auf die leichte Schulter nehmen. (Normal)
krohsax
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: OZ


23.08.2004 01:00
Ca. 100 m(?), damit echt bedeutend; bei Tiefschnee empfiehlt sich im Ausstieg: so weit wie möglich hoch - Pendelquerang am Baum zum Gipfelschneefeld + (gut)
flueggus
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: darheeme


15.04.2003 11:30
Große Bergfahrt, zu der sich das 100-jährige Jubiläum letzten Sonntag geradezu anbot. Der Einstieg ist mal etwas eng und man dreht sich mehrmals. Dann wird der Kamin breiter. Oben sollte man dann gleich in den rechten Seitenkamin wechseln, sonst kommt man in gefährliches Gelände. Ob man danach den Riß oder die bewachsenen Rinnen weiter rechts aussteigt ist egal. (Normal)

Anzeige:


Stubai - Nimbus Kletterhelm - Kletterhelm 75.98€ 64.58€
15% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein