Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Versteckte Hangel [VIIc]

Versteckter Turm, Vorderer, Kleiner Zschand

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Cornelius Haupt
Wohnort: Dresden


31.08.2009 14:05
Drahtbürste und Spatel sind unentbehrliche Begleiter (teilweise wäre auch ein Feldspaten hilfreich). Sauber wird es sicher nie werden, da es immer von oben reinläuft. Wenn er sauber wäre, wär´s ein Super-Weg. Eigentliche Kletterei eher VIIb, Dreck & Länge rechtfertigen VIIc. Schlingenstellen gibt es genügend, müssen nur freigelegt werden. Zum 3.R steiler aber auch hier regelmäßig (dünne) Schlingen. Ringe stecken gut. Vorblockkante allein eher VIIa. 5. Beg. (Normal)
knittel
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: im Pilatusland


16.07.2006 18:38
Intersante Kletterei, leider müllig von unten bis oben! - (schlecht)
Breitensportler
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Hospoda


18.04.2003 18:40
Neuer Weg vom Knox, ganz rechts in der Talseite. Steht im Kompakten noch mit Wandeinstieg (R) drin, der ist der Talseitenbegrenzung zum Opfer gefallen. Jetzt Einstieg Ostverschneidung. Eigentlich schöner Weg, wenn er nicht so mistig wäre(wir hatten die 2.Beg., da wird sich das noch ändern). Schwierigkeit mal am 3. Ring vorbei hangeln und nach links in den Winkel queren. Zum großen Band hin gibt´s nochmal eine superscharfe Hangel. Der Ausstieg oben hat sich als Vorblockkante (VIIb) verselbstständigt. Klettern in der Talseite vom VVTurm ist Expeditionsbergsteigen! (Normal)

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein