Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Ostkante [* VIIc]

Ziegenrückenturm, Rathener Gebiet

Benutzer

Kommentar

Bewertung

Kletterkater


05.09.2017 21:25
Bis zum Ring ist es nicht schwerer als 6, jedoch teilweise recht grün, was aber die Kletterei nicht behindert. Am Ring bis zum Band ca. 7b und auf dem Band eine gute Sanduhr. Der Gipfelaufschwung ist, direkt auf der Kante, überraschend gutmütig. Gängige 7c, deutlich leichter und weniger anspruchsvoll als (Dir)Talweg. + (gut)
Ulf G
Authentifizierter Benutzer


21.08.2014 18:51
Die von Claudius Lein beschriebene Sanduhr ist noch da und sieht gut aus. Danke für die Koordinaten. Kevlar zwingend. Weg bis zur Sanduhr sollte VIIc - Kletterer nicht vor Probleme stellen. Sanduhr bis R etwas schwerer, aber o.k.. Nach dem R ein paar top gesicherte Züge, die für VIIc schwer waren. Jedenfalls der geeignete Weg zum Gipfel, wenn man in diesem Grad öfter unterwegs ist. + (gut)
Markus Walter


02.07.2010 18:06
schöne Kletterei, gut gesichert, ideale Linie - mit Sicherheit das Beste am ganzen Gipfel! (besonders was die Felsqualität angeht!) ++ (sehr gut)
Hobbit
Wohnort: zu Hause


10.08.2009 05:40
Das anklettern ist für kleinere kein Problem wenn man vorher genau die Tritte zu den Griffen zuordnen kann. Schöner Weg + (gut)
Karl der Käfer


30.09.2008 15:35
Dank der SU 2m unterm Ring gut gesichert. Man sollte aber die Kevlar dabei haben, sonst verbiegt man sich 5 Minuten die Finger, und auch der Spatel hat mir dort nicht viel geholfen. Ab der SU direkt an der Kante gehen. + (gut)
Claudius Lein
Co-Administrator
Authentifizierter Benutzer


19.07.2008 21:44
Erste vernünftige Schlinge ist eine versteckte SU (ca. 2m unter dem Ring und einen halben Meter rechts der Kante) - ist die Kevlar endlich durch, wird man durch eine handgelenkdicke und feste SU belohnt Bis dahin nicht schwerer als V. Somit ist der Zug zum Ring top gesichert. Leider sind die Griffe/Tritte um den Ring schon etwas abgesandet, was etwas Konzentration auf den nächsten 4m technischen Steigens abverlangt. Am Ausstieg noch eine kleine SU-Galerie, die für den folgenden Kantenausstieg durchaus wichtig ist. + (gut)
mafi
Authentifizierter Benutzer
Wohnort: Dresden


24.09.2006 22:03
Die Kletterei ist gut, den Zug zum Ring hin kann man nicht absichern und der ist auch schon mal bisschen komisch. Oder haben wir alles falsch gemacht... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


19.04.2003 18:21
Sehr schöne 7c mit vernünftiger Sicherung, Schwierigkeit vom Einhängen 2m technisch. Gängig ohne Falle. + (gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Primus - Essential Trail Stove Duo - Gaskocher 34.07€ 30.66€
10% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein