Teufelsturm.de - Klettern im Elbsandsteingebirge

Talweg [* V]

Titan, Bielatal

Benutzer

Kommentar

Bewertung

mini56


12.05.2021 14:35
Wie die Vorgänger schon geschrieben haben ist die Schwierigkeit der Einstieg. Mit Hilfe der linken Rippe einmal anziehen ausspreizen und links etwas höher stellen und Druck auf den rechte Fuß bringe. So kann die Sanduhr gut erreicht werden. Für unter 1,80 ist der Zug doch schon ..... + (gut)
Ulrich Schmidt
Moderator
Authentifizierter Benutzer


08.11.2020 10:37
Für den Einstieg wird am Nachbargipfel mitunter schon 7a ausgeworfen. 50 oder 55 m sind übertrieben, da ist dann wohl die Strecke zur Abseilöse mitgezählt. + (gut)
Maier Klemens
Authentifizierter Benutzer


30.09.2019 10:18
Die Crux ist der Einstieg. Mit "Unidentified flying objects" hab ich keine Erfahrung, aber wirklich "gute" Schlingen kommen erst nach ca. 4 Meter am rechtsgeneigten Riß. Man steht allerdings auf der Rampe am Riss immer gut und muss wenig klemmen. Abwechslungsreiche Linie, großgriffig, moderate Schwierigkeit und lang. Sicherung ausreichend. ++ (sehr gut)
Der Bierkönig


19.05.2019 21:09
1 Stern ist eigentlich zu wenig! Der Einstieg geht ganz gut von links. Wenn man erstmal am rechtsgeneigten Riss angelangt ist, beginnt ein wahres Schlingenfest bis zum Gipfel. Tschechische Klemmgeräte sind hier unnötiger Ballast und können zu Hause bleiben. Am Gipfel wird man zusätzlich mit einer herrlichen Aussicht belohnt! +++ (Herausragend)
Stadtgurke
Wohnort: Unter einem Stein


08.03.2019 18:46
Für den Einstieg ist mal ein beherzter Zug nach rechts zur Sanduhr notwendig. Ab dann im Riss oder in Bändern in akzeptablen Abständen eine Schlinge oder tschechisches Textilklemmgerät möglich. Schönes Steigen an festen Strukturen mit z.T. ordentlich Luft unterm Hintern. Für den 1. Überhang lange Bandschlinge aufheben/mitnehmen, danach ist es gelaufen. Der Weg hat rund 55m! Ggf. vor dem zweiten (kleinen Überhang) nachholen. + (gut)
klettermaxl
Authentifizierter Benutzer


22.04.2003 10:15
Vielleicht ein etwas harter Einstieg für 5, aber klasse Weg!!! 50m Genussvolles steigen. Da frag ich mich, warum im KKF gar kein einziger Stern auftaucht? Keine bösen Stellen, immer griffig, bzw. liegend. ++ (sehr gut)
Ausrüstung für Klettern, Bergsport und Outdoor bei Bergfreunde.de kaufen

Anzeige:


Stubai - Klettersteigset Basic Connect 2 - Klettersteigset 77.93€ 62.34€
20% Rabatt
(Bergfreunde.de Shop)

[Neuen Kommentar zu diesem Weg schreiben]


Copyright © 1999-2018 by Andreas Lein